[access] true/fals aus tabelle filtern und in bericht wiedegeben

mslap

Mitglied
hi

also folgendes prob:

ich eine tabelle "stoerungen"

in dieser is eigentlcih soalles enthalten, es handelt sich um einen Fehlerkatalog. Nun hab ich die aufgabe aus dieser Tabelle nach diversen true/false angaben etwas herauszufiltern.

zB: wenn einFehler behoben wurde is "behoben" auf true (=-1)

ein andrere Fehler ist noch in Arbeit damit ist "inArbeit" auf true jedoch "behoben" auf false.

so und nun brauch icheinen weg, indem ich das ganze herausfiltere und in einem bericht wiedergeben kann. D.h. zB es sollen nur alle behobenen Fehler dort angezeigt werden, incl. natürlcih einiger Infos über diese Fehler (zB Fehlermeldung, Ursache, Lösung, etc.)

Ich habe mir bereits ein modul geschrieben, dass mir die true false aus zB behoben herausliest und diese dann wieder gibt, jedoch habe ich noch keinen weg gefunden es in einen bericht zu fassen.

Idee: mit dem Modul auslesenlassen und dannineiner seperaten tabelle speichern und via makros den bericht aufrufen. Is alles bissal kompliziert, vielleciht gibts da auch ganze einfach möglichkeiten. binnoch relativ neu in access 97'.

Liegt evtl auch daran, dass alles nur in einer tabelle gespeichert ist, wobei es ziemlich umständlcih ist, das anders zu machen.

danke schon mal

slappy
 
Hi!

Erstell eine Abfrage, die alle Felder Deiner Tabelle enthält, die Du im Bericht ausgeben willst.
Bei dem Feld "behoben" gibst Du unter "Kriterien" Wahr oder Falsch ein.
Nun erstellst Du den Bericht basierend auf der Abfrage. Nun werden zwangsläufig nur Die Daten ausgegeben, die der Schalterstellung unter Kriterien entsprechen.
Du kannst den Schalter auch während des Aufrufs abfragen lassen.
Hierfür mußt Du unter Kriterien nicht den Wert selbst, sondern eine Variable einsetzen z.B. [Schalter]. (Die eckigen Klammern nicht vergessen)
Wenn Du nun den Bericht aufrufst, öffnet sich zunächst ein Eingabefeld, wo der Wert für "Schalter" abgefragt wird. Das ganze kann man natürlich auch eleganter gestalten, sollte aber gehen.
 
Hey danke, mein cheff hats mir heute in etwa genau so erklärt.
Hab jetzt 1 makro erstellt, das einen breicht aufruft, dazu kann man auch eine abfrage starten, nach der der bericht dan gefiltert wird. Dies abfrage muss man zwar extra eingeben, aber im endeffekt isses voll einfach.

Aber trotzdem danke nochmal.
 

Neue Beiträge

Zurück