Access-Transaktion über jdbc:odbc

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Ich nochmal

Mein Programm benutz eine Access-Datenbank zum speichern und aus Sicherheitsgründen (Datensatz verschwunden wegen groben Fehler) möchte ich bei einigen Befehlen eine Transaktion nutzen.
In der Hilfe zu Access steht, man könne eine Transaktion über
Code:
BEGIN TRANSAKTION
COMMIT
ROLLBACK
realisieren.

Wenn ich jetzt einen solchen Befehl absetze kommt aber die Meldung "INSERT, SELECT, DELETE, .. erwartet ...."

Gibt es eine Möglichkeit mit java eine Transaktion zu starten (bei ordentlichen Datenbanken ja kein Problem)?

Thx
 
habe gerade erfahren, dass es über die Connection geht, also
Code:
con.setAutoCommit(boolean)
con.commit()
con.rollback();

[EDIT]So, jetzt funktionierts.
Code:
con = DriverManager.getConnection(url, user, pw);
	        // -----------------------------------------------------------------------------
	        //  ACHTUNG AutoCommit auf false. Jeder Änderung muss commitet (rollback) werden
	        /**/con.setAutoCommit(false);
	        // -----------------------------------------------------------------------------

man kann das AutoCommit nur direkt nach dem Aufruf des DriverManagers... setzen (sonst geht es nicht)

dann muss man halt jede änderung im Programm mit con.commit() bestätigen (oder so lang die Transaktion halt gehen soll)

Am Ende darf man nicht vergessen, das AutoCommit wieder auf true zu setzen, da Access sonst einen Fehler ("Ungültiger Transaktionsstatus") meldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück