Access Suchprobleme

P

Pertner

Hallo zusammen,

ich bastle gerade an einer Access-Abfrage.
6 Spalten durchsuche ich mit 6 Suchfeldern (Trichtersuche).

Nun will ich noch ein Feld einrichten, dass parallel dazu in allen Feldern gleichzeitig sucht und den Datensatz ausspuckt, der in einier beliebigen Spalte fündig wird.

Das hier ist die Trichtersuche:


SELECT Buecher.LfdNr, Buecher.Titel, Buecher.Herausgeber, Buecher.Ausgabe, Buecher.Autor, Buecher.Ordner, Buecher.Anzahl, Buecher.Suchwörter, Buecher.*
FROM Buecher
WHERE (((Buecher.Titel) Like "*" & [Formulare]![Abfrage]![suchTitel] & "*") AND ((Buecher.Herausgeber) Like "*" & [Formulare]![Abfrage]![suchHerausg] & "*") AND ((Buecher.Ausgabe) Like "*" & [Formulare]![Abfrage]![suchAusgabe] & "*") AND ((Buecher.Autor) Like "*" & [Formulare]![Abfrage]![suchAutor] & "*") AND ((Buecher.Ordner) Like "*" & [Formulare]![Abfrage]![suchOrdner] & "*") AND ((Buecher.Suchwörter) Like "*" & [Formulare]![Abfrage]![suchSuchwort] & "*"))
ORDER BY Buecher.Ausgabe DESC;

Und das hier habe ich für die globale Suche zusammengestöpselt:

SELECT *
FROM Buecher
WHERE (((Buecher.Titel) Like "*" & [Datenbankabfrage] & "*")) OR (((Buecher.Ausgabe) Like "*" & [Datenbankabfrage] & "*")) OR (((Buecher.Herausgeber) Like "*" & [Datenbankabfrage] & "*")) OR (((Buecher.Ausgabe) Like "*" & [Datenbankabfrage] & "*")) OR (((Buecher.Autor) Like "*" & [Datenbankabfrage] & "*")) OR (((Buecher.Ordner) Like "*" & [Datenbankabfrage] & "*")) OR (((Buecher.Suchwörter) Like "*" & [Datenbankabfrage] & "*"))
ORDER BY Buecher.Ausgabe DESC;

Jeder Versuch, die beiden Abfragen zusammen zu bringen endete damit, dass keines meiner Suchfelder mehr funktionierte.

Weiß jemand, wie man die beiden Abfragen zusammen bekommt?
LG und danke, Pertner
 
Zurück