Access Suchmaske filtert leere Spalten

A

artinfo

Access Suchmaske filtert ungewollt leere Spalten

Hallo,

gestern habe ich anhand des Tutorials "Access Suchmaske" eine ebensolche angelegt und möchte diese nun um mehrere Suchfelder erweitern. Da jedoch einige Felder in den Spalten leer sind, werden diese Datensätze bereits nach Erstellen der SQL-Anweisung ausgefiltert. Wie muss ich die Gleichung:

Wie „*“ & [Formulare]![frmAdressen]![txtSuchfeld] & „*“

ändern, damit auch leere Datensätze (-felder) angezeigt werden?

Bin für jede Hilfe Dankbar.
MfG
artinfo
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also leere Spalten sprechen nicht gerade von einem sauberen Datenbankaufbau....

Bezieht sich das Formular auf eine Tabelle oder eine Abfrage? Oder noch besser, postet doch bitte mal eine kurze Beispieltabelle und mit (leeren) Beispieldaten und die Spalten, nach denen du/ihr filtern wollt.
 
Es bezieht sich auf Formular. Habe die Datenbank mal angehängt. Es sind ca. 10
Datensätze vorhanden aber es werden bei der Suche (Fernglassymbol der einzelnen
Buchungsmaschinen) nur 3 angezeigt, da die anderen leere Datensätzte enthalten.
 

Anhänge

  • Buchungsmaschine V 2.9.zip
    174,5 KB · Aufrufe: 47
Erledigt über die NZ Funktion.

Allerdings solltest Du gerade was den Datenbankaufbau betrifft noch mal überlegen, ob du die Tabellen wirklich so lassen willst.

Die Datensätze wurde nicht angezeigt, weil z.B. ein Leerzeichen eingegeben worden ist, man sieht es nicht, das Feld ist aber auch nicht leer.

PS: Unter Extras-Optionen gibt es den Reiter Allgemein; dort "Beim Schliessen komprimieren" anklicken, das hält die DB schlank.
 

Anhänge

  • Neu30537d1179755973-buchungsmaschine-v-2.9.zip
    122 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Super ! Vielen Dank !
Habe gerade mal in meinem Buch nachgesehen. Die NZ() Funktion wandelt
Null-Werte in den Wert 0 oder in andere festgelegte Werte um, richtig ?
 
Korrekt gelesen. Und immer wieder mal nützlich.Die NZ-Funktion und so ein Access Buch.
(Ich hab zwei!)
 
Hallo zusammen,
Sorry das ich das Thema noch einmal aufgreife.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver mit Access und bin mittlerweile auf das gleiche Problem gestoßen, wie es in diesem Forum schon behandelt wurde.
Leider brachten mich die Lösungsansätze bis jetzt nicht weiter.

Zu meinem Problem
Ich habe anhand des Tutorials "Suchmaske für Access-Datenbank" eine Suchmaske erstellt. Funktioniert super. Danke für die Anleitung.
Mein Formular habe ich um weitere Suchfelder ergänzt.
Leider bekomme ich nicht alle Datensätze der Datenbank angezeigt, weil das letzte Suchfeld auf eine Spalte bezieht, die nicht bei jedem Datensatz mit Inhalt gefüllt ist.
Bei der Datenbank handelt es sich um eine Mitgliederliste.
Die oben genannte Spalte enthält einen Gruppennamen, jedoch gibt es auch Mitglieder die nicht in einer Gruppe sind.

In meiner Suchmaske werden diese Mitglieder jedoch nicht angezeigt, da sie keiner Gruppe angehören. Ich hätte gerne, dass diese Mitglieder auch im Listenfeld angezeigt werden.

Kleine Info zur meiner Suchmaske.
Ich habe 3 Textfelder, über die ich suchen kann (Nachname, Vorname, Gruppe)

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung des Problems etwas anfangen.
Danke schon mal.
 
Na dann gehen wir das Problem doch mal genau so an wie oben, zeig mal deine Abfrage und deinen Tabellenaufbau.

Gruß Thomas
 
Hallo,
habe die Datenbank einmal angehängt.
Als kleine Info vielleicht noch. In dem Anhang befinden sich 2 Datenbanken. Es geht jedoch um die Datenbank zeltlager.mdb. Diese Datenbank bekommt die Hauptdatensätze, wie Nachname, Vorname etc. aus der Datenbank im Unterordner.
Ich arbeite jedoch mit der zeltlager.mdb, die andere Datenbank wird von meinem Systemadministrator gepflegt, die ich jedoch nicht anrühren möchte.
Ich möchte lediglich die Stammdaten in meiner Datenbank verwenden. Habe ich über eine Verknüpfung relisiert.

Für die Fehlerdiagnose im Forum, habe ich die eigentlich Stammdaten, durch Musterdaten, auf Grund des Datenschutzes der einzelnen Mitglieder, ersetzt. An der Struktur habe ich jedoch nichts verändert.

Ich hoffe, ich habe meinen Datenbankaufbau genau genug beschrieben.
Danke schon mal.

Beste Grüße
Thorben
 

Anhänge

  • Datenbank_mitglieder.zip
    202,1 KB · Aufrufe: 34

Neue Beiträge

Zurück