Access SQL schwierigkeit. Datenfelder zählen

Kloso

Grünschnabel
Hallo Freunde, ich versuche mich mit einem SQL Thema auseinander zu setzen.
Ziel ist(siehe BILD):
tabelle3.jpg
test1 - test6 sind 6 verschiedene Personen, sie sind in der Datenbank/Tabelle erfasst. manche kommen nur einmal vor und manche öfters. ok. nun.
Mein Query soll mir dann 3 Zahlen ausrechnen:
- 1 Zahl(one time access): Wie viele Personen kommen nur 1 mal in der Tabelle vor.
- 2 Zahl (two to nine...): Wie viele Personen kommen 2 bis 9 mal vor.
- 3 Zahl (more than ten...): Wie viele Personen kommen mehr als 10 mal vor.

Frage:
Ist das überhaupt im SQL möglich? Wenn ja, könntet ihr mir eventuelle behilflich sein.

Mein Ansatz war (rein theoretisch):
SQL:
SELECT Count([User]) AS [onetimeaccess], Count(*) AS [twotoninetimeaccess], Count([User]) AS [morethantentimeaccess]
FROM tbl_tetst;

aber klar, dieser Ansatz zählt nur jeweils die anzahl der Felder.

Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung. Nach deiner Definition werde diejenigen mit 10 Einträgen nicht aufgelistet!
SQL:
SELECT
   sum(IIF(cnt = 1, 1, 0 )) AS a,
   sum(IIF(cnt BETWEEN 2 AND 9, 1, 0 )) AS b,
   sum(IIF(cnt > 10, 1, 0 )) AS c
FROM
   (
       SELECT   count(*) AS cnt
       FROM tbl_test
       GROUP BY user
   ) AS src
 
Hallo Yaslaw, vielen Dank für die Antwort, hat super funktioneirt. Ja das mit der 10 war ein forumilierungsfehler. Liebe Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück