access/sql aktualisierungsabrgare mit gruppierung und rechnung

derphil1

Grünschnabel
Hallo zusammen. Vorab ich bin Laie und mit dieser Aufgabe scheinbar völlig überfordert. Aber erstmal von vorn.

Ich versuche gerade eine Access-Datenbank mit Thema Videoverleih zu erstellen.
Ich habe jedoch folgendes Problem an dem ich momentan hänge:

Also ich habe eine Tabelle in der alle Verleihvorgänge festgehalten werden:

"tbl_verleih_detail" mit "artikel_id" einem Feld "mitarbeiter_check" und noch einigen anderen. Der Kunde etc. wird in der Tabelle "verleih_haupt" festgehalten.
Also wenn nun ein Film ausgeliehen wird wird die Tabelle mit Daten gefüllt, das Feld "mitarbeiter_check" jedoch frei gelassen. Wird der Film zurückgebracht trägt sich der jeweilige Mitarbeiter mit seiner Personalnummer in das Feld ein (verbunden mit "tbl_mitarbeiter").
Jetzt kann ich ja mittels dem "count-befehl" die Menge der verliehen Artikel herausfinden. Also erstellte ich zwei Tabllenerstellungsabfragen.

Die erste kreiert die Tabelle "verliehene filme" (also alle filme die in der Tabelle "verleih_detail" vorzufinden sind, bei denen jedoch das Feld "mitarbeiter_check" leer ist.)

Die zweite Tabelle behinhaltet alle schon zurückgebrachten Filme:
Also alle Filme die in der Tabelle verleih_detail vorzufinden sind, bei denen jedoch das Feld "mitarbeiter_check" >1 ist)

So weit so gut. klappt alles prima. Ich habe die zwei oben genannten Tabellen gruppiert nach "artikel_id".

Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt:

Ich habe eine Tabelle Artikel in der ich ein Feld habe, welches beschreibt wie oft ich einen Film noch verleihen kann--> "Verleihbestand". (also am Anfang ist dieses Feld gleich dem Lagerbestand z.b. habe ich 10 Filme des gleichen Typs)

Jetzt dachte ich mir, dass ich dieses Feld wie folgt berechnen lassen könnte.

"verleihbestand" = "verleihbestand" - "verliehene filme" + "schon zurückgegebene filme"

Jedoch kann man anscheinden bei einer Aktualisierungsabrfrage keine Rechungen durchführen bzw. diese nach Artikeln gruppieren...

beispiel:

tbl_verleih_detail

artikel_id mitarbeiter_check

1 0
1 0
1 1
2 0
2 1


also wenn das Feld "mitarbeter_check > 1 ist weiss ich, dass der film wieder zurückgekommen ist , weil die ID des jeweiligen Mtarbeiters bei Rückgabe gespeichert wird.
Ist das Feld "mitarbeiter_check jedoch <1 ist der Film noch beim Kunden.

also kann ich jetzt für den artikel "1" rechnen:

Gesamtbestand (z.b. 5) 5 - ( Anzahl der Zeilen in der Tabelle "verleih_detail" bei denen "mitarbeiter_check <1 [also noch im umlauf]] + ( Anzahl der Zeilen in der Tabelle "verleih_detail" bei denen "mitarbeiter_check >=1)
Also im Beispiel für den Artikel "1" 5 -(1+1) +(1) = 4 also kann ich den Film "1" noch 4 mal verleihen
Im Beispiel für Artikel "2" 5 - (1) +(1) = 5 also kann ich den Film "2" noch 5 mal verleihen

Ich hoffe dass dieser Text verständlich ist und mir vielleicht sogar jemand
schnell helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen auf tutorials.de, derphil1 ;)

Als neu registriertes Forumsmitglied möchte ich dich darauf aufmerksam machen, daß in diesem Board großer Wert auf die Groß- und Kleinschreibung gelegt wird, nachzulesen in der Netiquette Nr.15.

Von daher möchte ich dich bitten, auf den "Ändern"-Button deines Beitrages zu klicken und deinen Post zu korrigieren, damit er regelkonform ist. Vielen Dank ;)
 
Zurück