Access - Probleme mit ListCount

MagicMatze

Mitglied
Huhu,

ich hab nen Problem mit dem ListCount-Befehl, ich hab ne Suchmaske eingerichtet mit Ergebnis-Liste und nen Ergebniszähler dazu eingebaut. Des Problem ist nun jedoch dass scheinbar durchs Suchen 1 Zeile zuviel angezeigt wird, (also wennich 4 Ergebnisse in der Liste hatte stand untem im Zähler 5), dann habbich einfach ne -1 hinzugefügt und nun zählt er bei einer Suche richtig. Wenn ich jedoch nicht suche und alle Datensätze in der Ergebnisliste vorkommen so zeigt mir der Zähler leider 1 zu wenig an ... oder wenn 0 Datensätze gefunden werden zeigt er -1 an. Ich meine es ist mehr ein Schönheitsfehler, aber eventl hat ja jemand ne Idee wie ich des wegkrigen kann.

Hoffe ich habs net zu kompliziert ausgedrückt ;)

MfG Matze
 
Hallo...

Also wenn ich das ganze verstanden habe ...*nachdenk

Es gibt ein sog. Fenster-Modus wo man sagen kann wie geöffnet werden soll. Im hinzufügen Bearbeiten usw. Und soweit wie ich mich entsinnen kann gibt es ein Modus für nur Lesen.... da müsste der letzte DS der ja leer ist zum reinschreiben nicht angezeigt werden.Und somit richtig gezählt werden.

Hoffe du weisst was ich damit meine *g

MfG RavelinePower
 
hab grade mal nachgesehen und auf die schnelle nichts gefunden wo ich als "Fenstermodus" erkennen hätte können, aber ich schaus mir später nochmal genauer an, und wenn ichs nicht finde melde ich mich nochmal. Eventuell is des Feature auch bei Access 97 noch nicht drin, wäre nich des 1. ma ;)

MfG Matze
 
hmhm, also hab nu nochmal geschaut, und finde es nicht. Kannst du mir vielleicht genau sagen wo ich suchen müsste? also während des Formular geöffnet ist oder bei der Formularauswahl etc. Nen anderes Problem wäre natürlich, dass nur Teile des Formulars auf "Nur Lesen" stehen dürfen, denn die Suchmaske muss natürlich aktiv bleiben, genauso wie ein paar Felder in die man aktuelle Kommentare etc. einfügen können soll ... die "Anzeige der Grunddaten" soll sowieso nicht verändert werden.

MfG Matze
 
Hallo

Also es gibt ne möglichkeit unter Makros Formulare in bestimmten Modi zu öffnen....

Aber ich habs nach langem suchen gefunden.

Mach in deinem Formular ein neuses Textfeld und gib dort folgendes ein.

=Anzahl(*)

beim öffnen sollte er nun wirklich den richtigen wert Setzen !! Habs probiert klappt !
beim letzten DS wo man klickern ändern ansehen kann (nur bei neu eingabe)
gibst du im Entwurfsmodus dem letzten Textfeld nach Aktualisierung das ein.

Me.Refresh

Somit rechnet das Dingens unten oder oben die genauen DS aus und zeigt dir an wieviele.

So sollte es klappen. Falls nicht poste doch mal dein DB.

MfG RavelinePower
 
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber ich habs grade mal ausprobiert und die Sache klappt zwar, aber ich es is leider nicht die Funktion die ich brauche. Ich versuchs nochmal genau zu erklären.

Dein Vorschlag zählt korrekt alle Datensätze im Formular, des Problem ist jedoch, dass sich durch eine Suche nicht die Anzahl der Datensätze im Formular ändert, sondern die Anzahl der Datensätze in der "Ergebnis-Liste". Ich habs grade mit deinen Tips leider nicht hingebracht, dass er mir nach einer Änderung der Suchmerkmale auch die neue Anzahl anzeigt, sondern er zeigt bei mir immer alle in der Datenbank vorhandenen Datensätze an.
Falls ich was falsch gemacht habe, und es eigentlich gehen müsste, dass er die Liste zählt, sag es mir bitte, dann probier ich solange rum bis ichs hab.

Hab mir auch überlegt, dass mein Hauptproblem ist dass bei ListCount-Befehl immer 1 Datensatz zuviel angezeigt wird. Dieses Problem kann ich ja durch "-1" beheben, also bleibt nur noch, dass eben bei 0 Ergebnissen nicht "0" sondern "-1" angezeigt wird. Ist es vielleicht möglich, dem Feld zu sagen, dass es nur Werte >=0 anzeigen darf? Ich hab in den Eigenschaften rumgeschaut und da eine Option "Gültigkeitsregel" gefunden, dort kommt dann der Ausdrucksmanager hoch, aber mit dem kenn ich mich nicht sehr gut aus. Ich werd weiterprobieren ob ich das hinkriege.
Also ich denke dass diese >=0 einstellung das Problem beheben würde.

Aber schonmal vielen Dank für deine Mühe, und des mit dem Datenbank posten geht leider nicht. Ich mach grad nen Praktikum und denke nicht, dass mein Chef so begeistert davon wäre :)

MfG Matze
 
Hallo

Nach filtern oder sonstige aktivitäten das mit einbinden

Me.Refresh

Dann wird doch das Formular nochmals neu berrechnet und sollte so dann den richtigen wert anzeigen.

Bye Sascha
 
Hallo nochmals

eine kleine DB zum anschauen.

Bye Sascha
 

Anhänge

  • db1.zip
    30,2 KB · Aufrufe: 48
soo ich mal wieder ;) also die datenbank kannich mir leider nicht anschauen (ich arbeite noch mit Access 97, is wohl mit ner neueren version gemacht)

aber so wie du es beschreibst wird es wieder net dass problem lösen ... durch das suchen/filtern verringern sich nicht die datensätze im formular, es sind immer zB 1000 Datensätze im Formular, nur die Datensätze im Listenfeld verändern sich, und dort habe ich nach wie vor das Problem mit der "leeren Zeile"

Ein aktualisieren des Formulars nach dem Suchen/Filtern bringt nichts, da immer die 1000 Datensätze im Formular sind.

MfG Matze
 
Hallo

Habe sie in access 97 format nun gemacht.
Bitte poste doch in zukunft die Version von Access dazu :)

Also schaus dir mal an.

Bye Sascha
 

Anhänge

  • db1 access97.zip
    31,9 KB · Aufrufe: 20
Zurück