Access: Parametereingabe bei Bericht

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hi

Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte, führt die Nachfrage nach einem Parameter daraufhin zurück, dass Felder angesprochen werden, die nicht existieren.

Der Bericht hat als Datenquelle die Abfrage "datUmsMonHD" bekommen, die aus zwei Tabellen die Umsätze eines Händler für einen bestimmten Monat ausliest. Führe ich die Abfrage aus, werde ich via Parametereingabe nach Monat + Jahr gefragt , da die Datenherkunft ja unbekannt ist. Soweit alles klar. Ich habe nun in die Abfrage zwei weitere Felder der Händlertabelle eingefügt, die manuell ohne Probleme gelistet werden.

Mein Bericht jedoch fängt an dieser Stelle an zu spinnen und will mir weismachen, er findet das zugehörige Feld nicht und muss mir eine Parametereingabe aufzwingen für diese beiden Felder (HdRating, HdPlz).
In der Entwurfsansicht macht mich Access sofort aufmerksam darauf wenn ich versuche ein Datenfeld zu verknüpfen, welches nicht teil der Abfrage ist. Von daher verstehe ich nicht, dass mit die Entwurfsansicht des Formulars keinen Fehler anzeigt, wohl aber eine Parametereingabe bei Ausführung fordert, für ein Feld, welches erkannt wurde und definitiv auch vorhanden ist.

Weiß da jemand mehr darüber an welcher Stelle ich mit der Suche beginnen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst uns m.E. viel zu wenig Info!
Ich weiß nur, dass mir das ab und zu passiert, wenn ich die [Feldnamen] nicht konsequent in eckige Klammern setze. Es gibt aber nich sehr viele andere Möglichkeiten ...
 
Es tut mir leid, dass ich so wenig Info gebe, aber ich habe diese 10 Jahre alte Datenbank (-Anwendung) weder entwickelt, noch steige ich da durch, da mal was im VBA gecoded wurde, dann wieder Datenzuweisungen nur über die Masken von Access.... Ich soll die Datenbank Stückchen für Stückchen weiterentwickeln, da der Entwickler, der das bisher gemacht hat, auf unbestimmte Zeit krank ist.

Wegen den Brackets muss ich halt mal schauen.
Danke erstmal.

Edit: Ay caramba! Der Mensch sollte schon seine Augen zum sehen benutzen. Wenn ich natürlich die falsche Abfrage irgendwo aus dem VBA Code rauslese, kann das nicht gehen! Sowas passiert, wenn im VBA über if-Verzweigungen noch die Datenherkunft manipuliert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück