Access - Outputto zerbröselt Umlaute

Slizzzer

Erfahrenes Mitglied
Moin liebe Gemeinde!

Ausnahmsweise brauch ich auch mal Hilfe :rolleyes: .

Ich möchte in Access einen Bericht als Textdatei ausgeben. Hierfür benutze ich folgende Zeile:

....
DoCmd.OutputTo acReport, "berProjekt", acFormatTXT, "c:\helpfiles\projekt.htm", False, "", True
...

Nun werden aber durch die Codierung im MS-DOS-Format alle Umlaute und Sonderzeichen zerbröselt.
Gibt es eine Möglichkeit die Codierung bei der Ausgabe zu ändern? In der Onlinehilfe bin ich nicht fündig geworden.
 
Hallo!

Versuch mal das hier:
Code:
DoCmd.OutputTo acOutputReport, "rptTest", acFormatHTML, "c:\rptTest.html", False
Klappt bei mir mit Sonderzeichen (ä,ü,ö...€) wunderbar...

Gruß Tom
 
Hi Tom!

Danke für Deine Antwort!
Hatte vergessen zu erwähnen, das der umzuwandelnde Bericht HTML-Code enthält. Wenn ich HTML als Ausgabeformat wähle, dann bettet er "meinen" Code aus dem Bericht in eine Standardvorlage ein.

D. h. ich habe im Browserfenster meine Code stehen.

Dass ich HTML-Code im Bericht habe hat seinen Sinn und kann auch nicht umgangen werden.
Lustigerweise kann man als Makro auch ein Windows-Textformat mit der richtigen Codepage ausgeben. Unter VB nur MS-DOSENTEXT.

Als Alternative hatte ich schon über ein Umwandeln beim Speichern gedacht, wie z.B. unter PHP mit ereg / eregi, etc. um Umlaute in HTML-konforme "ü" umzuwandeln. Habe aber unter VB keine passende Funktion gefunden.
 

Neue Beiträge

Zurück