Access: nach Abfrage 2 Variablen weiter verarbeiten

Liberty-son

Mitglied
Hallo,

durch eine Abfrage erhalte ich 2 Variablen. Diese Variablen muss ich jetzt wieder mit den Original Tabellen vergleichen. Wie kann ich das machen? Wie würde eine Unterabfrage (wenn es damit funktioniert) aussehen.

Danke
 
1. Was meinst du damit, dass du zwei Variablen bekommst? Setzt du ein select ab
oder....?
2. Wie sehen die Tabellena aus? Weisst du welche Daten in den Tabellen stehen bzw. wenn du eine select hast, welche Daten in deinen Variablen stehen?
 
ich erhalte durch eine select anweisung 2 Variablen die ich vorher noch nicht weiss. erst nach der Abfrage erhalte ich diese beiden Variablen. Diese benötige ich aber jetzt, um damit weiter zu arbeiten. In Oracle würde ich eine View erstellen um das zu machen aber wie mache ich das in access?
 
kannst du denn sagen, welche informationen in der Variable enthalten sind? Also ist das einfach nur ein wert, oder ein ganzer datensatz oder verweise?

Aber mal was anderes. Wenn du die Daten, die du benötigst, um weiter arbeiten zu können, schon in diesen Variablen hast, warum benutzt du nicht einfach die variablen weiter... oder versteh ich dich jetzt irgendiwe falsch.

Sag mir oder uns mal, was genau du eigetnlich vor hast.
 
Liberty-son hat gesagt.:
In Oracle würde ich eine View erstellen um das zu machen aber wie mache ich das in access?

Warum machst du es in Access nicht mit nem View?

ansonsten kann ich dir vorerst auch keine Lösung nennen. Dein Problem ist mir noch nicht so ganz klar. Wie bereits erwähnt wurde: mehr einzelheoten bezüglich Aussehen der Tabellen bzw. eine etwas genauere Vorgenhensweise wären sehr hilfreich
 
wie soll ich das erklären? ich probiere es mal.
Select Anweisung mit der Ausgabe von 2 Variablen aus 3 Tabellen. Die Variablen sind nicht vorhersehbar. Jetzt muss ich diese beiden Variablen mit einer Tabelle vergleichen und dann erhalte ich eine weitere 3. Variable. Die benötige ich dann schließlich. Ich kann die dritte Variable aber immer erst suchen lassen wenn ich die beiden anderen schon habe und die sind immer unterschiedlich.
danke für eure hilfe
 
mal sehn, ob ich dich richtig verstanden hab:
Du erhälst durch die Abfrage 2 Werte aus den Tabellen und willst anahnd dieser einen dritten Wert aus einer anderen abfrage?

Wenn ich dich richtig verstanden hab:
SELECT <zielspalte> FROM <zieltabelle WHERE <Attribut1> = (SELECT <Wert1> FROM <TabelleXYZ>) AND/OR <Attribut2> = (SELECT <Wert2> FROM <TabelleXYZ>)

Oder:
2 Variablem deklarieren V1, V2
SELECT V1 = <Spalte1>, V2 = <Spalte2> FROM <TabelleXYZ>

Wenn ich dich immernoch nicht verstanden haben sollte, lass dir mal bitte ein anders Wort für "Variablen" einfallen. soviel wie ich weiß, bekommt man durch eine Abfrage nämlich Wert (die man dann in Variablen schreiben kann)
 
Zurück