[ACCESS] Mehrfachbeziehung zu versch. Datensätzen

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein größeres (Denk-)Problem. Und zwar wurde ich gebeten, für meinen Arbeitgeber, in Access eine kleine Schlüsselverwaltung anzulegen. In dieser Datenbank sollen Bereiche erstellt werden, welchen dann einzelne Zylinder zugewiesen werden, welchen dann wieder einer oder mehrere Schlüssel angehängt werden.

Und genau dabei ist mein Problem.

Es gibt bei uns neben den normalen Schlüsseln, auch noch einige Generalschlüssel, mit denen mehrere Zylinder aufgeschlossen werden können.

Ich habe also folgende Tabellen angelegt:
Code:
Bereiche:
-	Bereichsnummer (Primärschlüssel)
-	Bereichsbezeichnung
-	Beschreibung

Zylinder:
-	Zylindernummer (Primärschlüssel)
-	Zylinderbezeichnung
-	Zugeordnete Gruppe (Beziehung auf Bereichsnummer)
-	usw…

Schlüssel
-	Schlüsselnummer (Primärschlüssel)
-	Schlüsselbezeichnung
-	Zugeordnete Zylinder (Beziehung auf Zylindernummer)
-	usw…
So kann ich bei „Zugeordnete Zylinder“ aber eben nur einen Zylinder angeben. Wie könnte ich denn am einfachsten realisieren, dass ein Schlüssel mehreren Zylindern zugeordnet werden kann?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen.

Bis dann…

PS: Falls das Thema hier :offtopic: sein sollte, bitte ich die Mods es zu verschieben.
 
Servus,

meiner Meinung nach ist zwischen Tabelle Zylinder und Schlüssel eine n:m Beziehung.
Daher würde ich eine zusätzliche Tabelle erstellen, die beide Primärschlüssel (Zylindernummer, Schlüsselnummer) enthält. In dieser Tabelle sind die beiden Spalten die Fremdschlüssel. Somit kannst du einer Schlüsselnummer mehrere Zylindernummern zuweisen ohne die Eindeutigkeit vom Primärschlüssel zu verlieren.

Ich hoffe, das löst dein Problem.

Gruß Tobber
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich hab das jetzt mal ausprobiert und so klappt es bisher super.
 
Zurück