Access frage

Littlex

Grünschnabel
Huhu erstmal :)
Bin frisch eingetroffen und hab ein paar kleine Fragen.

Zu mir:
Ich habe schon ziemlich viel ahnung von Programmieren und co., nur kann ich halt kein VBA :)

Was ich vor habe:
Ich will in einer Access Datenbank die Lokal vorliegt
paar Felder ändern ohne ein grosses externes Programm.
Ich hab festgestellt das es am einfachsten mit Visual Basic gehen sollte.

Nun meine fragen.
Ist mein vorhaben schwer für jemanden der keine ahnung hat von VBA?

Gibts irgendwo ein Tutorial zu dem thema "daten ändern mit vba in access db's?" =)

Ich weiss es Visual Basic Programme gibt die kompiliert wurden etc.
Ich weiss aber auch das es VBA datein gibt (eigentlich text datein die vom ?System? geparsed werden)

Nun, ist es möglich mit diesen nicht kompilierten VBA Datein Daten in einer Access Datenbank zu ändern!?

Schonmal danke im vorraus :)
 
VBA ist eben VisualBasic for Applications. Du kannst es in MS Access unter Extras -> Makro -> VisualBasic Editor aufrufen und dort ein Makro programmieren (in VisualBasic-Manier) welches Dir die Daten in der DB ändert.

Mit den Textdateien meinst Du wahrscheinlich VBScript (*.vbs Dateien)?! Auch in diesen programmiert man in VB-Manier und diese werden dann vom Windows Scripting Host verarbeitet und ausgeführt. Damit kannst Du auch die Daten in der Datenbank ändern!

Ich würde aber bei vorhandenem Access die Makro Variante vorziehen. In der Hilfe zum VisualBasic Editor findest Du auch alles notwendige um die Daten zu manipulieren.

..::Six Dark::..
 
Ahh, Danke, wieder etwas schlauer :)

Ja ich meine VBS datein und werde es auch mit denen mein Probleme angehen.

Das mit den Makros wusste ich schon, nur leider kann man dies dann irgendwie nicht exportieren und als ein kleines "stand alone ?Programm?" benutzen!

Ich will sozusagen eine kleine Datei die die benutzer nur anclicken müssen ohne irgendwelche ahnung von access und co haben zu müssen :)

Aber ich hab auch ein paar neue Fragen ;)
Kann ich an VBS datein informationen per Parameter weitergeben? also das ich zb im Ziel der Datei noch zb den Parameter -pfad mit angebe und dieser Parameter im Script verfügbar ist :)

Könntest du mir evtl noch mehr infos geben zu VBS Datein?
 
Unter diesem Link gibts eine Seite von Microsoft zu VBS.

Übergabe Parameter abfragen in VBS:
Code:
if WScript.Arguments.count > 1 then
 param = WScript.Arguments(0)
end if
Falls Parameter übergeben wurden, lese den ersten (Index 0) in die Variable param.
 
Zurück