Access einfügen in 2 Tabellen aus einem Formular

b00GI

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

in einer Access Datenbank frage ich in einem Formular 2 Tabellen ab (Modell und IC`s), die miteinander über eine dritte Tabelle Modell/IC Verknüpft sind wie im angehängten Bild beschrieben.

Ich möchte nun ein neues Modell einfügen und diesem IC`s zuordnen,
die Zuordnung ist in der Tabelle Modell/IC vorhanden, und das am besten in einem Formular oder in einer möglichst Anwenderfreundlichen ausführung.

Zur Zeit muss ich jedesmal wenn ich einem Modell ein IC zuordnen will zuerst das Modell auswählen und dann den demensprechenden IC, und das bei Teilweise 8 oder 9 IC`s pro Modell.

Es würde mich freuen wenn Ihr mir dabei Weiterhelfen Könntet.
 

Anhänge

  • Beziehungen.JPG
    Beziehungen.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 69
Guten Tag,

Nachdem ich oben aufgeführtes Problem selbst lösen konnte ;-]
habe ich nun eine weitere Stelle, welche mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen bereitet. :confused:

In folgendem Formular möchte ich in dessen Unterformular ein IC auswählen,
soweit geht das ganz gut und es wird auch dahingehend gespeichert.

Nun will ich die Auswahl einschränken indem ich zuerst Hersteller und/oder IC Typ auswähle, welches ebenfalls noch ganz gut funktioniert. Jedoch sobald ich dann einen IC aus der Liste anwählen will wird dies nicht akzeptiert.

Ich nehme an, das dies nicht akzeptiert wird, weil dadurch ein bestehender Datensatz geändert wird, welches aber Unterbunden sein sollte. :suspekt:

Eine Idee wäre, die Felder Hersteller und IC Typ zuerst ungebunden zur Auswahl zu lassen, und diese dann sobald ein IC ausgesucht wurde, an den jeweiligen Datensatz zu binden. Wobei der nächste Datensatz wieder ungebunden sein soll. :confused:

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe.
 
Zurück