Access DB lokal <-> online Formular bzw. DB ?

10x10

Mitglied
Hallo,

ich habe derzeit folgende Problemstellung.

Mein Kunde, ein gemeinnütziger Verein, bietet Kurse an zu denen täglich bis zu 100 Anmeldungen eingehen.

Die Teilnehmer melden sich über ein Anmeldeformular auf der Website an. Das Anmeldeformular sendet momentan eine E-Mail an das Büro des Vereins. Die Mitarbeiter dort geben dann die Anmeldung manuel in eine Access-Datenbank ein. Es gibt dafür bereits ein eingerichtetes System inkl. umfangreicher Report-Möglichkeiten, mit dem die Daten dort in Access lokal verwaltet werden.

Nun wäre es ja viel effizienter, wenn die Anmeldungen automatisch in das System dort übernommen werden.

Kann ich die Anmeldungen z.B. über PHP in eine Access DB speichern? Wie soll die Online-Datenbank mit der lokalen im Büro synchronisiert werden?

Hatte jemand schon eine ähnliche Problemstellung? Wie könnte ich das am besten lösen?

Bitte um Tips!
 
Hi

muss es denn unbedingt PHP sein?
Am Bürorechner muss sowieso mindestens was zum Sync. hin.

Ich würde die Daten mit PHP in die Server-DB schreiben.
Dazu ein Programm auf Clientseite, das die Daten abfragt, online entfernt, und die Access-Sachen erledigt.

Ob das Programm dann einmal am Tag per Doppelklick gestartet wird oder ständig läuft und jede Minute prüft oder... ist dann nur noch nebensächlich.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort!

Dazu ein Programm auf Clientseite, das die Daten abfragt, online entfernt, und die Access-Sachen erledigt.

Wie erstellt man ein Programm auf Clientseite dafür am besten?

Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit PHP. Clientseitig werde ich damit wohl nicht weit kommen...

Wenn nicht anders möglich, dann muss ich mir jemand für diesen Teil des Projekts suchen. Es ist halt ein gemeinnütziger Verein mit nicht viel Kohle. Das wird wahrscheinlich dann gleich mal den Rahmen sprengen, auch wenn der Verein sich langfristig viel Arbeit sparen würde... Ist sowas viel Aufwand? Es müssten ja eigentlich nur die Kundendaten, Kurse und Anmeldungen synchronisiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP...Hmmm.

Rein Theoretisch kann man in PHP ja auch lokale Programme schreiben, aber welcher Bürorechner hat schon die PHP-Runtime?

Da Access verwendet wird, ist Linux nicht zu berücksichtigen, oder?

Ich hab zwar zurzeit viel zu tun, aber eventuell könnte ich da was machen.
Wenn es nicht zu lange dauert.

In Access müssen vom Programm aus nur die Daten angepasst werden, keine Reports erstellen etc?

Kannst du mir den Tabellenaufbau und genauere Infos zum Einschätzen geben?
Per Privatnachricht, wenns nicht jeder sehen soll.
 
In Access müssen vom Programm aus nur die Daten angepasst werden, keine Reports erstellen etc?

Genau es müssten nur die Daten zwischen der lokalen Access-DB mit der SQL-Datenbank online synchronisiert werden. Keine Reports etc...

Die Access-DB habe ich jetzt leider nicht zur Verfügung. Die Mitarbeiterin hat mir die DB voriges Mal kurz gezeigt und es waren eigentlich nur normale Access-Tabellen. Kenn mich aber mit Access überhaupt nicht aus und weiß jetzt daher leider noch nicht mehr darüber zu berichten. Ich werde mich darum kümmern, damit ich dir ein Bsp. zeigen kann. Ich melde mich dann wieder!

Danke vorerst vielmals!
 
Zurück