Access: Dateninkonsistenz /Doppelter Primärschlüssel ?

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich kriege langsam mit Access graue Haare. In meiner Tabelle tbHaendler, in der die Händlerdaten erfasst sind, ist ein Datensatz "verschwunden". Dieser hat den Primärschlüssel 004505. Anstelle dieses Datensatzes habe ich zwischen 004504 und 004506 einen völlig anderen Datensatz stehen der dort nichts zu suchen hat: 003007. Wenn ich jetzt sortieren lasse taucht 003007 einmal regulär zwischen 003006 und 003007 auf und nochmal zwischen 004504 und 004506. Ich kann auch nich hergehen und aus einem alten Backup den Datensatz rauskopieren und einfach in einer neuen Zeile einfügen.

Nach allem was ich über Datenbanken weiß, gestattet eine Tabelle keinen doppelt vorkommenden Primärschlüssel - wie also erklärt sich das, dass ich 2x die 003007 trotz Sortierung an unterschiedlichen Stellen stehen und ich den kopierten Datensatz nicht einfügen kann? Ich kann auch den Datensatz nicht überschreiben, nichtmal feldweise, stattdessen wirft mir Access die Information "Der Suchschlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück