Access DatenBank

Black_Deal

Mitglied
Hallo

Ich versuche mich derzeit an der Access Datenbank. Was ich nicht so ganz schnalle ist, wie ich den ConnectionString zusammensetzten muss. Was mus ich da alles beachten damit ich mich auf die Datenbank verbinden kann?

mfg
 
Hi,

seit letzter Woche kämpfe ich selber mit c#/ASP.NET und ACCESS...

Um eine vernünftige Datenbank mit vielen Datensätzen zu testen, habe ich mir die Nordwinddatenbank in den IIS gelegt und folgendes Beispiel zeigt Dir wie ich alle Kunden aus der Tabelle [Kunden] in einem Label ausgebe!

Ich hoffe das ist eine kleine Hilfe für Dich

Salü,
eXi

Connection String:
Code:
OleDbConnection con = new OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=C:\\Inetpub\\wwwroot\\DMoll\\Nordwind.mdb");

DataSet füllen:
Code:
string strSQL = "SELECT [Kunden-Code] AS Kcode, Firma FROM Kunden";DataSet ds = new DataSet();
OleDbDataAdapter da = new OleDbDataAdapter(strSQL, con);
da.Fill(ds);

Header erstellen:

Code:
this.BookList.Text = "<B>Folgende Bestellungen wurden von diesem Kunden aufgegeben:</B><HR>";

DataSet neu füllen:
Code:
string strSQL = "SELECT [Bestell-Nr] AS bnr, Bestelldatum, PLZ, Ort FROM Bestellungen WHERE [Kunden-Code] = '" + this.MeinDropDownFeld.SelectedItem.Value + "';";

OleBeschhreiben:
Code:
OleDbCommand cmd = new OleDbCommand(strSQL, con);
con.Open();

DataReader abrufen:
Code:
OleDbDataReader dr = cmd.ExecuteReader();

Label füllen:
Code:
while ( dr.Read() )
{
this.BookList.Text += "<B>NR </B>" + dr["bnr"].ToString();
this.BookList.Text += " <B>am</B> " + dr["Bestelldatum"].ToString();
this.BookList.Text += " <B>aus</B> " + dr["PLZ"].ToString();
this.BookList.Text += " " + dr["Ort"].ToString();
this.BookList.Text += "<BR>";
}

Ende einleiten:
Code:
con.Close();
DataBind();



Black_Deal hat gesagt.:
Hallo

Ich versuche mich derzeit an der Access Datenbank. Was ich nicht so ganz schnalle ist, wie ich den ConnectionString zusammensetzten muss. Was mus ich da alles beachten damit ich mich auf die Datenbank verbinden kann?

mfg
 
Hallo

Danke für deine ausführliche antwort. Ich habe es so aufgebaut wie du es beschrieben hast. Natürlich auch auf meine Werte umgestopselt. Aber ich bekomme da so eine Komische Fehlermeldung:

"Data type mismatch in criteria experption" die kommt in der zeile ---> da.Fill(ds);
Kanst mir da einer sagen was ich da falsch mache?

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück