Access Datenbank

JTBKN

Mitglied
Hi Leutz bin grade dabei eine Datenbank für eine Kundenstammverwaltung zu prog. und komme nicht weiter.

Ich habe verschiedene Tabellen mit Name Vorname Adresse Kundenummer ect. würde jetzt aber gerne ein Passbild,oder Firmenbild des Kunden bzw die Rechnung die man dem Kunden schickt einscannen und in der Datenbank ( zu dem Auftrag ) hinterlegen, doch irgendwie kann ich keine Bilder in die Picturebox ins Formular laden, weder die Passbilder/Firmenbilder, noch die Scanns der Rechnungen.

Gibt es eine Möglichkeit beliebige Bilder 001.jpg; 002.jpg als Verknüfung zu laden so das sie im Formular wechseln und in der dazugehörigen Tabelle gespeichert werden ?

wenn ihr irgendwelche ideen habt biite Antwortet
 
Hallo,

das geht in jedem Fall. Nur würde ich keine Verknüpfungen laden wollen, sondern lieber einbetten. Verknüpfte Objekte liegen außerhalb der db und könnten unabsichtlich verändert oder gar entfernt werden.
Wie: Tabellenfeld "OLE-Obj." anlegen, dann in Form einfügen.
Man füllt dieses Feld am einfachsten durch einkopieren des Bildes aus einer beliebeigen anderen Quelle. Obacht: Nicht mit drag&drop, das generiert nur einen Verweis, also "richtig" kopieren. Habe im Beispiel die Pics (JPG) von ACDSEE mit "Bild kopieren" im Formular eingefügt.

Gruß
bmit
 

Anhänge

  • test.part1.rar
    145,5 KB · Aufrufe: 34
RE help

kann es sein das die Anhangdaten mit Office Xp geschrieben worden sind.....weil ich Sie mit office 2000 Access nicht öffnen kann
mfg JTBKN
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes. 2002er Format, sorry. anbei 2000er Format.
Es sind wieder 2 Teile, wegen dem Limit...
...und die Endung ist RAR - wurde nur in ZIP umbenannt.
Hoffentlich klappts jetzt.

Gruß bmit

P.S.: Teil 2 folgt
 

Anhänge

  • test2000.part1.zip
    145,5 KB · Aufrufe: 19
also das ist doch mal was damit komme ich schon etwas weiter komisch ist nur das wenn ich nur part1 entpacke das auch schon funktioniert...

mfg JTBKN
 
Zurück