Access-Datenbank in visual basic 6.0 einbinden

bsellmair

Grünschnabel
hallo,
ich bin recht neu in dem gebiet und deshalb dürfte vielen von euch die antwort auf meine frage recht simpel erscheinen...
ich habe eine bestehende access-datenbank mit 3 tabellen.
mit hilfe des form-designers habe ich in visual basic 6.0 ein formular erstellt.

mein problem lautet nun folgendermaßen:
im formular habe ich dropdownfelder (kombinationsfelder), mit deren hilfe ich auf schnelle art und weise die artikelnummern aus der datenbank zugreifen will, d.h. konkret wie kann ich in meinem formular die spalte "ArtNr" aus der tabelle "Artikel" von der Access-Datenbank für das kombinationsfeld hinterlegen

Ich wäre euch äußerst dankbar, wenn ihr mir die lösung für mein problem mit den entsprechenden deklarationen und die AddItem-Einträge speziell auf mich zugeschnitten präsentieren könntet.
(dazu noch folgende angaben:
- der pfad der DB lautet "c:\Access\dbproddev.mdb"
- die namen der spalte und tabelle wie schon erwähnt "ArtNr" und "Artikel"
- das kombinationsfeld habe ich "ComboArtNr1" genannt)


Schon mal im Voraus danke, Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst mal Willkommen im Forum! Vermutlich wird Dir niemand Dein Programm schreiben, dass musst Du schon selbst machen. Jedoch helfen Dir alle gern, wenn Du Detail-Probleme hast.

Dieser Tipp hilft Dir erstmal grundsätzlich weiter, um den Zugriff auf Deine Datenbank zu realisieren. Damit solltest Du weiter kommen.

Ansonsten noch der kleine Hinweis, dass wir hier auch auf korrekte Groß- und Kleinschreibung achten (dass hast Du mit den Nutzungsbedingungen für das Forum akzeptiert). Dadurch wird es auch anderen leichter, Deinen Text zu lesen.

Grüsse
ronaldh
 
Hallo ronaldh,

Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich meinen Post lediglich in Kleinschreibung verfasst habe, ich war leider zeitlichen Engpässen unterworfen.