[Access] Access Datenbank Diagram von Zeile 1 erstellen

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Access mit einer einzigen Zeile wo sich lediglich die Werte der einzelnen Spalten ändern.

Nun würde ich gerne für die Optik ein Diagram erstellen, in welchem die Werte der Spalten angezeigt werden.

Alles was ich dazu gefunden habe bezieht sich auf das erstellen von einem Diagram zum Anzeigen mehrerer Reihen einer Spalte, ist aber leider absolut nicht brauchbar.

Was ich brauche ist ein Diagram von Zeile 1 (ID1) welches mir am besten in einem Kreis Diagram die Werte von Feld1, Feld2 und Feld3 anzeigt.

Als Tabellenabfrage gar kein Problem, nur als Diagram haut es nicht hin.

würde mich freuen wenn mir jemand die Lösung erklaren würde, wenn es nicht geht auch OK denke aber mal das es da ne Lösung geht in Verbindung mit Excel habe ich eine gefunden will aber nicht zusätzlixh mit Excel arbeiten müssen.

Danke Werner
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Eine Zeile mit mehreren Spalten in denen verschiedene Werte für dasselbe stehen? Falscher Tabellenaufbau.
In Excel mag das gehen. Aber als Datenbank untauglich.
Du musst deine Tabelle Normalisieren.
Pro Wertefeld eine Zeile.
 

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
Hallo Yaslaw

sorry für die späte Rückmeldung und Danke für die Antwort

Das mit der einen Zeile hat schon seinen Sinn da sie nur als Datenspeicher für ein VB Projekt genutzt wird und dafür ist da so besser zum Verarbeiten.

Das Diagramm ist nicht unbedingt Notwendig wäre nur schön.

Gibt es einen Weg das ich eine Zweite Tabelle anlege und da die Reihen mit den Feldern aus der ersten Tabelle Fülle dann hätte ich ja noch eine Normalisierte Tabelle

Gruß Werner
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Ja, das kannst du machen. In Access kannst du mehrere Tabellen haben.
Um Aufzusplitten machst du einen gigantischen Union
SQL:
select id, feld1 as Feld, 1 as Feld_nr from my_table
union all select id, feld2 as feld, 2 as feld_nr from my_table
union all select id, feld3 as feld, 3 as feld_nr from my_table
...
union all select id, feld99 as feld, 99 as feld_nr from my_table