Access - Datenbank Datumtype

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich baue mittels OleDbConnection eine Verbindung zu meiner Access-Datenbank auf. Und Möchte jetzt aber nur die Anträge für dieses Monat auslesen. Allerdings habe ich hier anscheinend ein Problem mit dem Datentyp bei meiner Datum-Spalte in der DB.

In der Datenbank ist die Datum-Spalte als Standard (TT.MM.JJJJ HH:MM:SS) eingestellt. Die Daten werden beim Eintragen auch in diesem Format abgespeichert.

Wenn ich jetzt meine SQL Abfrage machen will und nur das Datum von diesem Monat rausfiltern möchte, dann bekomme ich in der Fehlerbehandlung die Meldung "Datentype in Kriterienausdruck unverträglich".

Ich versteh es allerdings nicht ganz warum. Meine Abfrage:

Code:
"SELECT * FROM [Dienstplan] WHERE ([Datum_von]>='01.01.2011 00:00:00' AND" & _
  "[Datum_bis]<='31.01.2011 23:59:59')"

Mir ist nicht so wirklich klar warum das nicht geht. Das Format in der Datenbank ist ja auch (Wenn ich bei vorhandenen Einträge nachschaue) z.B. 08.01.2011 09:54:00

und genau diese Formatierung gebe ich ja oben ein****?

Bitte um Hilfe!!

Lg,
Domsi
 
Access will unabhängig davon wie die Daten angezeigt werden bei einer Abfrage immer das englische Datumsformat, außerdem muss ein Datum (glaube ich) in das Rautezeichen "#" eingeschlossen werden!?

Geh doch einfach mal her und stelle die Abfrage direkt in Access nach und gib dort das Datum so wie oben an. Dann wechselt du in die SQL Ansicht und schaust was Access im Hintergrund daraus gemacht hat.
So wie es im SQL Code steht, musst du es dann auch wirklich eingeben.

Bei dir müsste es dann in etwa so aussehen:

SQL:
SELECT * FROM [Dienstplan] WHERE ([Datum_von] >= #01/01/2011 00:00:00# AND[Datum_bis] <= #01/31/2011 23:59:59#)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück