Access Daten in Tabelle ausgeben

andreas2000

Mitglied
Hallo,

ich habe eine funktionierende Verbindung zu einer Access datenbank, kann aber bis jetzt nur Einträge einer Spalte einzeln als MsgBox anzeigen lassen (siehe Code, bin VB Neuling). Wie ist es möglich, den ganzen Spalten- bzw. tabelleninhalt anzeigen zu lassen?

Hier mein Codeteil:

rs = cn.Execute("SELECT * FROM " & txtTabelle.Text())
Do While Not rs.EOF
'Spalte z.B. Titel
MsgBox(rs.Fields(txtSpalte.Text()).Value)
rs.MoveNext()


Danke,
Gruß Andreas.
 
Hallo andreas
andreas2000 hat gesagt.:
ich habe eine funktionierende Verbindung zu einer Access datenbank, kann aber bis jetzt nur Einträge einer Spalte einzeln als MsgBox anzeigen lassen (siehe Code, bin VB Neuling). Wie ist es möglich, den ganzen Spalten- bzw. tabelleninhalt anzeigen zu lassen?

wenn du die Tabelleninfos auch in einer Art Tabelle in der Msgbox abbilden möchtest würde ich sagen, das dies nicht funktioniert!

Du kannst aber die einzelnen Werte nach und nach abrufen und in der msgbox anzeigen lassen. Das würde dann so aussehn:
Code:
s = cn.Execute("SELECT * FROM " & txtTabelle.Text())
Do While Not rs.EOF
'Spalte z.B. Titel
MsgBox(rs.Fields(txtSpalte.Text()).Value & vbCrLf  & _
             rs.Fields(txtSpalte2.text()).Value)
rs.MoveNext()
wenn du das nicht willst sehe ich die einzigste möglichkeit das du dir eine kleine Form erstellt die dann mit Hilfe eines DataGrid die Tabelle anzeigt.

Gruß

Isabelle
 
Hi,

Also mit MessageBoxen den Inhalt von Datenbanken auszugeben, ist nicht grad das Beste.
Schau dir mal das DataGrid Control an oder den ListView, die könnten dir weiterhelfen.
Beipiele gibt's genug im Internet (z.B. MSDN).

Wenn du damit klar kommst, kannst du dich ja mal mit DataBinding auseinandersetzen.
 

Neue Beiträge

Zurück