Access: Ausgabe v. Datensätzen + Datensätze die ungleich sind

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Access: Addieren von Anzahl bei Union-Abfrage

Hallo

ich habe ein verzwicktes Problem mit einer kombinierten Abfrage.
Wir haben zwei Access Datenbanken für jeweils unterschiedliche Produkte. Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstufen beider Datenbanken lassen sich die Daten nicht ohne weiteres synchronisieren.
Aus diesem Grund konnten bisher lediglich die Händler zusammengeführt werden, nicht jedoch deren Anzahl der Bestellungen.
Daher habe ich für jede der Datenbanken eine separate Abfrage erzeugt, die Anzahl der Bestellungen zurückliefert.

Folgende Abfrage liefert mir alle Händler mit der jeweiligen Anzahl der Bestellung zurück.
Code:
SELECT 
tbHaendler.mkHdNr, tbHaendler.mfHdNr, tbHaendler.HdAnrede, tbHaendler.HdFirma1, tbHaendler.HdFirma2, tbMitarbeiter.MaVorname, tbMitarbeiter.MaNachname, Query_AktiveHD2009.AnzBest
FROM 
(tbMitarbeiter RIGHT JOIN tbHaendler ON tbMitarbeiter.mkMaNr = tbHaendler.fkMaNr) RIGHT JOIN Query_AktiveHD2009 ON tbHaendler.mkHdNr = Query_AktiveHD2009.mkHdNr
UNION ALL
SELECT 
tbHaendler.mkHdNr, tbHaendler.mfHdNr, tbHaendler.HdAnrede, tbHaendler.HdFirma1, tbHaendler.HdFirma2, tbMitarbeiter.MaVorname, tbMitarbeiter.MaNachname, MapfreProdHD2009.AnzBest
FROM 
MapfreProdHD2009 LEFT JOIN (tbMitarbeiter RIGHT JOIN tbHaendler ON tbMitarbeiter.mkMaNr = tbHaendler.fkMaNr) ON MapfreProdHD2009.MapfreProdHD = tbHaendler.mfHdNr;

Jetzt haben manche Händler nur Bestellungen in DB1 oder nur in DB2 oder sogar jeweils in DB1 und DB2 (weil sie beide Produkte verkaufen).
Also unterscheidet sich das Feld "AnzBest" lediglich in der Anzahl der Bestellungen, die restlichen Felder sind identisch.

Wie kann ich jetzt Access dazu bringen, AnzBest jeweils zu addieren wenn ein Datensatz in beiden DB vorhanden ist?

Edit: Mit Aufsplittung der Union-Abfrage als Ergebnismenge und der Berechnung der Gesamtzahl aus den beiden Unterabfragen in Verbindung mit einer Verknüpfung der Master-Händlertabelle konnte ich das gewünschte Ergebnis erreichen. Etwas umständlich aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück