Access - Anzahl der Gruppier- und Sortierkriterien in Berichten zu gering

Hallo,

ich mache gerade eine Auswertung für einen Wettkampf unseres Schützenvereins.
Hierbei werden einige Ergebnisse gesammelt und diese sollen anschließende über einen Bericht ausgegeben werden.

Hierbei sollten sowohl die Gesamtergebnisse der kompletten Mannschaft - als auch die Ergebnisse der einzelnen Schützen einer Mannschaft beachtet werden.

Bei einem Bericht hat man nun die Möglichkeit über den Namen der Mannschaft zu gruppieren und alle weiteren Werte nach Sortierkriterien auszugeben.

Leider bietet Access nur 10 Kriterienfelder um diese Sortierung in einem Bericht durchführen zu lassen - ich brauche aber ca. 25

Kann man daran etwas ändern ? Wie füge ich weitere Felder hinzu ? Kann ich diese Gruppier- und Sortierfunktionen auch über VB-Code einleiten ?
(Hab zwar keine Ahnung von VB - aber das könnte man dann ja ändern)

Also .. über eine kleine Hilfe würde ich mich sehr freuen !
 
Vielleicht funktioniert es für dich die Daten bereits in einer Abfrage sortieren zu lassen und diese dann als Grundlage für den Bericht zu nutzen.
 
Die Abfrage für den Bericht ist tatsächlich richtig sortiert

Dort steht dann die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl ganz zu beginn und es werden auch die einzelnen Schützen der Mannschaft in der richtigen Reihenfolge ausgegeben.

Beispiel:
Mannschaft Frankfurt; 500 Punkte; Freddy; 300 Punkte
Mannschaft Frankfurt; 500 Punkte; Hugo; 200 Punkte
Mannschaft Siegen; 450 Punkte; Karl; 275 Punkte
Mannschaft Siegen; 450 Punkte; Herbert; 175 Punkte

Die Gruppierung soll nun über die Mannschaft laufen mit der höchsten Punktzahl:

Also bei dem oben genannten Beispiel soll der Bericht in etwa so aussehen:
1. Platz Mannschaft Frankfurt - 500 Punkte
Freddy - 300 Punkte
Hugo - 200 Punkte

2. Platz Mannschaft Siegen - 450 Punkte
Karl - 275 Punkte
Herbert - 175 Punkte

Ich habe den Eindruck, das sobald man die Gruppierfunktion des Berichtes nutzt, die Sortierung über die Abfrage nicht mehr greift und er die Daten dann in einer belieigen Reihenfolge würfelt.

Mann muss dann also die Sortierkritierien über den Bericht regeln und hier sind halt nur 10 Felder möglich.

Ich sortiere aber bei der Mannschaft schon nach Gesamtpunkten, Innenzehnern, 10ern, 9ern, ... und das ganze dann auch nochmal innerhalb der einzelnen Schützen der jeweiligen Mannschaft.

Und dafür reichen diese Felder halt einfach nicht aus.:mad:
 
Zurück