Access-Abfragen optimieren

TS-JC

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich habe hier eine recht dicke Tabelle mit 25000 Artikeln.
Diese wird gefiltert nach aktiven, macht 6500.
Das mache ich mit einer recht einfach Abfrage, die auch ruckzuck geht.

In einer anderen Abfrage wird der Preis um bestimmte Faktoren angehoben, dies geschieht mit 4 ineinander verschachtelten Wenn-Funktionen.
Die Abfrage spuckt dann Artikelnummer und den neuen Preis aus.

Nun kommt die letzte Abfrage.
Diese erstellt nach Vorlagen von ebay (http://pages.ebay.de/turbo_lister/tips3.html) knapp 100 Spalten mit versch. Informationen. Größtenteils sind diese allerdings leer.
Die Abfrage zieht von der ersten Abfrage (nach aktiven Artikeln) alle Daten und vergleicht dann die Artikelnummer mit der Artikelnummer der 2. Abfrage um dann den neuen Preis einzubinden.

Hoffe soweit ist zu verstehen was ich mache.

Das Problem ist nun das die Abfrage extrem langsam ist, und der Export der Tabelle in eine Excel Datei rund 20min dauert.
Dies liegt defintiv mit daran das ich hier an einem Celeron 700 mit 256mb Ram sitze, aber trotzdem müsste es ja normal schneller gehen.

Deshalb meine Frage:
Habt ihr Ideen wie man mein spezielles Problem optimieren könnte?
Und/Oder wie man generell mal Access Abfragen optimieren kann, also quasi ne Schritt für Schritt Anleitung um was zu verbessern.
 
Das Problem war anscheinend die Verknüpfung mit der Abfrage die den neuen Preis ausrechnet.

Lösung meines Problems:
Habe die Abfrage gelöscht und die Preisberechnung mit in die letzte Abfrage geschrieben.
Nun gehts alles ruckzuck, Export innerhalb von 30sek
 
Zurück