Access abfragen mit Visual Basic

theone101

Mitglied
Hallo erstmal.
Ich weis nicht ob ich hier ganz richtig bin aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Ich würde gerne mit Visual Basic ein Abfrgefenster für eine bestende Access Datenbank Programieren.

Sprich, man soll im Fenster schon bereitegstellte suchkriterien wie Name, Datum, Ort und z.B. mit einem Button auswählen können welche Farbe man will und diese suchkriterein sollen berücksichtig werden und mir nur diese Datensätze wiede zurückgegeben werde so das ich sie schön in einem Unterfenster sehen kann.
Ist das überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle. Ich hab leider nie mit Visual Basic zu tun gehabt.
Oder gibt es da was anderes, etwas besseres?

Würde mich über eure anregungen freuen.

Gruß

Thomas
 
Hi Thomas,
einfache Frage - einfache Antwort: Ja es geht.
Nun meine Frage damit hier irgendjemand Tips geben kann: Welches VB meinst Du, Meinst Du VBA für Access oder VB 6 oder ein anderes ?
Allgemein: Du kommunizierst mit Datenbanken über SQL.
Du musst mit Deinen Auswahlkriterien einen gültigen SQL-String zusammenbasteln, der dann auf Deine DB losgelassen werden kann.

Gruß
Klaus
 
Hallo, em ja ich hab da eher an VB 6 gedacht wobei ich jetzt wahrscheinlich .net nutzen werde.

Damit ich das richtig verstanden habe. Ich kann meine Befehle zur Abfrage dann so zusammenbasteln das diese einen gültigen SQL befehl losschicken und mir die Datenbank das Ergebnis zurückgibt.

Gruß

Thomas
 
Zurück