Access-Abfrage in VB

Chandini

Mitglied
Hi ihr!

Ich möchte eine Access-Datenbank mit Visual Basic bearbeiten.
Mittlerweile hab ich es schon geschafft, dass ich die Datenbank in VB krieg.
Wenn ich nun da nach nem bestimmten Datensatz such, dann funktioniert das über folgenden Code eigentlich auch ganz gut.

data1.recordsource = "SELECT name FROM test WHERE name = 'meier'"

Ich würd aber nun lieber anstatt 'meier' ne Variable verwenden, die das jeweilige Suchwort aus nem Textfeld in VB ausliest.

Hab dann mal folgendes versucht:

Dim strName as String

strName = txtname.text

data1.recodsource = "SELECT name FROM test WHERE name = strName"


Ich weiß allerdings nicht, ob um das strName nicht noch irgendwie Klammern oder sonstwas gehören.
Mit diesem Code bekomm ich dann die Fehlermeldung: "1 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben"

Kann mir hier irgendwer sagen, wie ich das zum Laufen bring?

vlg, Ines
 
Hallo Ines,

Wenn du dynamisch auf ACCESS zu greifen möchstet, dann musst du deinen Code wie folgt abändern:

dim sDummy as string

sDummy="meier"

data1.recordsource = "SELECT name FROM test WHERE name = '" & sDummy & "'"

Grüsse
Ulf
 

Neue Beiträge

Zurück