Access 2010: Datenbank wird immer größer trotz löschen?

grotten

Schusselkopf
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit einer Access-Datenbank: ich müsste eigentlich von Zeit zu Zeit mal ein paar Daten eintragen und speichern, dann aber wieder löschen und irgendwann neue eintragen.

Mein Problem ist, dass die Datensätze zunächst 74 MB an Speicher auf der Festplatte belegen. Nachdem ich dann in einigen Spalten die Daten manipuliert habe sind es 320 MB. Wenn ich dann alle Datensätze markiere und lösche, kommt eine Fehlermeldung dass ich diesen Vorgang nicht mehr rückgängig machen kann, was aber in Ordnung ist.

Die Datei hat nachher aber obwohl null Datensätze immer noch eine Größe von 398 MB. Als sie noch 74 MB hatte, konnte ich "Datenbank komprimieren und reparieren" klicken, und ruckzuck war die Dateigröße bei 600 kB. Jetzt bei 398 MB ist da unten rechts ein Statusbalken "Entfernen temporärer Objekte" bei dem sich nur leider überhaupt nichts tut. In der Programmleiste steht auch "Keine Rückmeldung".

Was ist da los? Warum kann ich in Access nicht einfach Datensätze löschen wenn ich sie nicht mehr brauche? An der Datei kann es nicht liegen, habe sie jetzt dreimal neu erstellt. Bin leider kein großer Access-Experte...

Gruß,
Gordon

//edit: Okay, irgendwann war Access dann auch mit dem Entfernen temporärer Objekte fertig... aber trotzdem verstehe ich nicht, warum die Dateigröße überhaupt so riesig wird (neulich war ich bei über einem Gigabyte), wenn die Datenbank null Datensätze enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner Rat? Ich habe hier echt ein ziemliches Problem weil selbst kleinere Änderungen ewig lang brauchen :-(
 
Moin!
Ich arbeite mit einer älteren Version, aber auch dort kommt es gelegentlich dazu, dass eine Datenbank "kaputt" geht.
Erstelle mal eine neue Datenbank und importiere alle Tabellen, Formulare, etc. in die neue DB.
Desweiteren kannst du im VBA-Editor unter "Debuggen" den 1. Punkt "kompilieren von DEINE_DB" wählen. Sollte auch noch etwas mehr Leistung bringen.

Gruß
Ralf
 
Danke erstmal, theoretisch haut das so ja alles hin... Problem ist nur, dass die Datei manchmal so aufgebläht ist, dass sich Access bei solchen Aufräumaktionen dann immer schon aufhängt. Kann man wohl nix machen...
 
Mit solchen Datenmengen solltest du abstand von Access nehmen. Access ist nicht für allzugrosse Datenmengen ausgelegt.
 

Neue Beiträge

Zurück