Access 2003

vbahenning

Grünschnabel
Access 2003 - Listenfeld & 2 Tabellen

Guten Tag,

habe ich dieses Tutorial durchgefuehrt:

http://www.tutorials.de/forum/windows-tutorials/146073-suchmaske-fuer-access-datenbank.html

Soweit so gut, nun moechte ich mehere Textfelder zum Filtern hinzufuegen und ausserdem soll das Listenfeld auf 2 Tabellen zugreifen koennen. Denn ich habe folgende Tabellen:

Es bestehen 2 tabellen.

Tabelle 1:
BEAID (Ist gleich mit der BEAID aus Tabelle 2)
Concern
….

Tabelle 2:
BEAID (Ist gleich mit der BEAID aus Tabelle 1)
KDNR
….

Jetzt moechte ich in meinen Textfeldern z.B. eine bestimmte BEAID herausfiltern, sodass mir das Fahrzeug mit dieser einen „BEAID“ und dem dazugehoerigen „Concern“ angezeigt wird. Ist in dem Tutorial ja soweit auch kein Problem, wenn ich nur auf Tabelle 1 zugreife, doch wie realisiere ich, dass mir das Listenfeld die BEAID, den concern, die kdnr, usw. anzeigt?

Ich hoffe, dass ich mich verstaendlich ausgedrueckt habe.

Ich danke schon mal fuer die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Listenfeld hat die Möglcihkeit mehere Spalten darzustellen. Dazu mußt du das Listenfeld auswählen und die Eigenschaft "Spaltenanzahl" erhöhen. Bei der Eigenschaft Datensatzherkunft bindest du dann die Spalten ein die in der Liste dargestellt werden sollen (über den Assistenten). Wichtig dabei ist noch die gebundene Spalte. Der Wert dieser Spalte ist der Wert des Eintrages im Listenfeld.
€: In deinem Fall wäre die Datensatzherkunft:
SELECT t1.Concern, t2.KDNR, t1.BEAID FROM tabelle1 t1 INNER JOIN tabelle2 t2 ON t1.BEAID=t2.BEAID
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück