Abwicklung für Modelbau

NEONINGER

Mitglied
habe einige solcher nurbs surfaces, da daraus ein Model gebaut werden soll möchte ich wissen wie ich sowas am besten unverzerrt zu Papier bringen kann, ich brauche sozusagen eine korrekte unverzerrte Abwicklung.

thx für eure Hilfe
 

Anhänge

  • sf.jpg
    sf.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 377
Das erste was mir durch den Kopf ging als ich das gelesen habe war : höh
Leider ist der Eindruck auch nach dem 3ten lesen geblieben. Könntest du bitte etwas detailierter Beschreiben was du von uns möchtest ;)

Gruss Sven
 
Nun, ich stell mir vor, er möchte diese Körper/Flächen "real" Nachbauen (aus Papier oder so) und um die korrekte Form aus einer ebenen Fläche auszuschneiden und dann zu biegen benötigt er eben die unverzerrte Abwicklung dafür, irgendwie so gemeint? Oder auch in's Korn geschossen? :)
 
Sven er meint sowas:
my.php

Das wäre die Abwicklung für einen Würfel.
Wie das in max gehen soll... Keine Ahnung.

flip
 
LOL
*ankopphau*
Jetzt wo du es sagst...
Das würde gehen, ja. Aber, das mit dem Maßstab geht irgendwie nicht so gut glaube ich.
flip
 
ne der unwrap modifier belässt die abstände zwischen den vertices nicht unbedingt! (falls das bei dem model überhaupt möglich sein sollte! kann man schwer erkennen...)

ich würde es wohl mit nem reactor cloth machen und es auf eine ebene fläche fallen lassen (und hoffen, dass es sich gleich schön aufspannt ^^)
 
Ich denke as du das eher in CAD Programmen lösen kannst wie Inventor oder so, da man dort Blechabwicklungen machen kann und das ist ja im Prinzip nix anderes.


mfg. visu
 
Zurück