Absturz mit neuem RAM

Wenn der RAM defekt ist, gibt der Pc-Speaker beim Booten einige Laute von sich. Ein Reboot ist für einen defekten RAM ebenfalls eher atypisch.

Dauernde Rebbots nach immer der gleichen Zeitspanne deuten zumeist eher auf ein Temperaturproblem hin. Ich würde also eher einen Temperaturcheck empfehlen, wofür sich für die Cpu-Temperatur Sabdra SiSoft besten eignet.
Das ist weniger Aufwand, als den RAM zurückzubringen und nachher evtl. doch festzustellen, dass es eben nicht der RAM war.

Ergibt der Temperatur-Test nichts auffälliges, kannst Du auch erstmal den neuen RAM ausbauen und nur den alten verwenden. Sollte dann alles korrekt laufen, ist es -wider Erwarten- wohl doch der RAM.

Eventuell kann auch ein Neuaufsetzen des Systems das Problem beheben.
 
1. Check - Memtest oder Orthos
2. Manche Mainboards vertragen sich mit bestimmten Ram-Riegeln nicht, nachlesen im Handbuch oder auf der Seite - muss also nicht defekt sein, sondern einach nur eine ( eigentlich ausgeschlossene ) Inkompatibilität. Noch dazu kann natürlich ein Riegel defekt sein, ohne dass es das BIOS bemerkt.
3. Temperatur kann sein, aber sogar allein stürzen sie ab. Sind bei allen Riegeln die Timings richtig gesetzt im BIOS ?
4. Umtausch auf andere Firma kann uU schon helfen. bzw. mit CPU-Z mal die Ram-Timings feststellen und neue Rams mit Timings der alten nehmen bzw. die längeren Timings für alle Riegel einstellen.
5. Manchmal ist es einfach so, dass man ein Mainboard mit 4 Riegeln partout nicht zum Laufen bekommt, dann eben eine Variante mit nur 2 Riegeln wählen.

Interessant wäre auch, welcher Fehler im Bluescreen gezeigt wird, manchmal kann man damit was herausfinden :)

Temperatur : SiSoft Sandra liegt bei aktuellen Boards so gut wie immer falsch, bis zu 20°C. Bewährt hat sich CoreTemp in der jeweils aktuellen Version.

mfg chmee
 
Ich meinte auch weniger die Temperatur des Mainboards, als mehr die Temp der Graka und der Cpu.

Misst Sandra die Board-Temp eigentlich immer falsch? Ich dachte bisher nämlich immer, dass die fehlerhaften Angaben aus einem mangelnden Mb-Temp-Fühler resultieren!
 
Huch, naja ich vergaß, auch die CPU zu nennen. Inzwischen sind die Fühler im Chip integriert, so dass Differenzen aufgrund toleranter Abstände nicht mehr vorkommen (sollen).

mfg chmee
 
Zurück