Absturz der GUI

taouri

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe mir eine GUI gebaut in der grob betrachtet ein paar Knöpfe und ein Grafikkontext liegen. Wenn ich auf den Knopf drücke wird eine Aktion ausgelöst und der Grafikkontext mit einem neuen Zeichenauftrag regepaintet. Mein Problem ist, dass auf Knopfdruck die gesamte GUI abstürzt. Den Knopf hab ich in folgender Art mit einem ActionListener belegt:

Code:
knopf.addActionListener(new ActionListener(
{
  public void actionPerformed(ActionEvent e)
  {
    SwingUtilities.invokeLater(new Runnable(
    {
      public void run()
      {
        methodenaufruf();
      }
    });
  }
});

Warscheinlich ein dummer Anfängerfehler aber es wär nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

taouri
 
Moin!
Nun an dem codeschnipsel scheint es nicht zu liegen. Ich tippe da eher auf deinen "methodenaufruf"..

*grüssle*
MeinerEiner
 
Also hinter dem "Methodenaufruf" steht nichts anderes, als dass ein neues Objekt anglegt wird für das die GUI den Auftrag erhält zu zeichnen. Anschließend wird auf dem Grafikkontext ein Repaint ausgeführt. In etwa so schaut das aus:

Klick auf Knopf -> Neues Objket erzeugen -> GUI wird in Zeichenmodus versetzt (das heißt, dass der Benutzer über einen MouseAdapter mit dem Grafikkontext interagiert) -> Bearbeitung des Objekts in speratem Fenster (z.B. FileChooser) -> Namensgebung in Dialogfenster -> Repaint mit dargestelltem Objket.

Wenn ich den Metodenaufruf im Quellcode manuell eingebe geht alles gut. Versuche ich es aber über den Knopf, naja, dann reagiert die GUI etwas seltsam (reagiert nicht mehr, wird teilweise grau, etc. ; wie bei nem Absturz halt) :suspekt: .

Gruß

taouri
 
Zurück