Absturz beim Rendern von Animationen

gezimuggel

Grünschnabel
Hallo.

Ich habe folgendes Problem beim Rendern von Animationen. Habe ein Projekt erstellt und lasse alles schön von einer Kamera aufnehmen. Die Szene umfasst 400B. Ich habe als Option "unkomprimierte Bilder" also ohne Codec eingestellt und habe meinen Rechner über Nacht rendern lassen. Und siehe da...am nächsten Morgen begrüßt mich mein schöner Desktop ohne irgendein Ergebnis. Also hat der PC neu gestartet. Komischerweise hat er mit den Codecs Microsoft Video 1 und Cinepak, 2,5 Tage durchgerendert für 1000B ohne irgendein Problem.

Woran könnte es jetzt liegen, dass er bei unkomprimierten Bildern abschmiert?
An meinem Rechner ist nichts übertaktet, genügend Festplattenspeicher ist vorhanden...ich habe keine Ahnung!

Meine C4D-Version: 10.5
Mein System:
Intel E6400 2 X 2.13GHz
2,5GB RAM
ATI Radeon X1950Pro
Win XP SP3

Das mir der Rechner zwischendurch in die Brüche geht, hatte ich schonmal. Damals war gerade einer der RAM-Bausteine dabei sich zu verabschieden, bis ich ihn ganz rausgenommen habe und es lief alles bestens. Vielleicht ist es wieder der Fall. Aber es wäre schon ein großer Zufall, dass er ausgerechnet dann den Geist aufgibt wenn ich von einem Codec zu unkomprimierten Bildern wechsle.

Vielleicht könnt ihr mir helfen dabei?

Ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit, Animationen von 50B zu rendern und die danach in einem Videoprogramm zu schneiden.

Vielen Dank schonmal.
 
Warum muss das nun ein großer Zufall sein? Da fallen dann 2 Ereignisse zusammen. Das ist ja nun nicht ungewöhnlich.
Die Frage wäre eher: WIeviele Bilder hat Cinema denn gerendert?
Hat Cinema einen Bug-Bericht erstellt?
Was sagt dieser Bericht aus?
Was sagt Maxon zu diesem Bericht?
 
Wieviel Bilder bereits gerendert wurden weiss ich nicht, sitz ja nicht 24h vor dem Monitor und schau den Balken an;))) oder kann man das irgendwo nachlesen? Da fällt mir grad die Frage ein: Kann man eigentlich wenn man Animationen rendert sich den Teil schon mal ansehen der bis zu dem Zeitpunkt gerendert wurde? Bei den Bug-Reports habe ich geschaut, nur aber ältere gefunden bei denen ich es ein wenig übertrieben hatte mit meinen Objekten. Die Szene hat ungefähr 150 3D-Bäume. Es kam die Meldung: Zu wenig Arbeitsspeicher. Bei meinem jetzigen Problem: nichts! Kein Bug-Report und die Preview-File hat 0Kb.

Maxon zu kontaktieren wäre dann die nächste Option.

Hmmm?
 
Ach so - ich verstehe. Da ist mal wieder jemand, der große Animationen nicht als Einzelbilder rendert...
So hättest du jetzt wenigstens schon mal die fertigen Bilder und könntest den zweiten REndervorgang ab der betreffenden Stelle starten.

Und du kannst dir den bis dahin gerenderten Teil auch schon ansehen...
 
Ja wahrscheinlich wird das die beste Möglichkeit sein. Habe ich so auch noch nicht gemacht aber du hast Recht. Habe gelesen dass das Programm VirtualDub geeingnet sein soll, die Einzelbilder zu einer vernünftigen Animation zusammenzufügen. Ich muss dem Programm ja auch irgendwie sagen können, dass 25 Bilder = 1 Sekunde Film sind;))
 
Kannst du doch in virtualdub machen. Und mal ganz ehrlich - welchen Sinn würde ein solches Videoschnittprogramm dann machen, wenn das nicht ginge?
 
Na ebend den Sinn wie der Name "Videoschnittprogramm" schon sagt, vorhandene Video-Files aneinander zu legen bzw. Sequenzen zu "schneiden" und einen fertigen Film zu bekommen mit Blenden, Effekten und was es da noch so alles gibt;) Aber wenn man damit aus Einzelbildern auch Filme erstellen kann...umso besser.

Vielen Dank für deine Hilfe

Werde mal gleich loslegen;)
 
So habe das ebend mal ausprobiert. Funktioniert alles ganz fein...vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Aber welchen Codec benutzt ihr?
 
Zurück