Abstufungen im Farbverlauf

PAK

Mitglied
Wie gewünscht, eröffne ich mit dem Problem ein neues Thema.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, oder ob es sich um ein Hardwareproblem handelt. Da diese Frage teil des Problems ist, müsste ein Mod diesen thread entsprechend verschieben, wenn er hier falsch ist.

Zuerst einmal zu meiner Hardware. Ich habe ein MacBook 13" und einen Samsung Syncmaster 226BW. Dieser ist über ein DVI-Kabel mit dem MacBook verbunden. Auflösung auf dem Synmaster ist 1680x1050 60Hz und 16,7 Millionen Farben.

Mein Problem ist nun, dass beim arbeiten mit Photoshop (CS 3) mir aufgefallen ist, dass die Farbverläufe nicht sauber dargestellt werden, sondern man deutlich die Farbabstufungen erkennen kann. Dabei spielt die Größe der Datei keine Rolle.

In den Einstellungen von Photoshop habe ich meines wissens nichts geändert. Ein neues Dokument wird mit 8-Bit und dem Profil sRGB IEC61966-2.1 angelegt.
Im Programm ColorSync ist der Syncmaster auch als Standard ausgewählt.

Ich habe mal ein Beispiel angehängt, um mein Problem zu verdeutlichen.

Ich freue mich über Hinweise und/oder Lösungsvorschläge.
 

Anhänge

  • abstufungen.jpg
    abstufungen.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 162
Hallo PAK,

das Beispiel bringt natürlich recht wenig, da jeder einen anderern Monitor hat und deshalb der Farbverlauf überall anders dargestellt wird. :)
Ich glaub eher, dass dein Monitor nicht richtig kalabriert ist. Ich habe euch keine Profikalibrierung, aber versuche mal ein wenig mit den Gamma, Kontrast und Helligkeitseinstellungen des Monitors zu experimentieren.
Vermutlich hast du aber auch unterm Betriebssystem ein anderes Farbprofil als das von Photoshop angegeben, weshalb dir die Farben anders erscheinen.
Du kannst auch mal versuchen mit ECI-RGB zu arbeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/ECI-RGB

Und TFTs neigen eher dazu, Farbverlaufe nicht sauber darzustellen, falls Sie schlecht ausgeleuchtet sind.

Nur mal Tipps. Bin kein MAC-User und weiß nicht, wie und wo man was im Betriebssystem ändern kann bzw, wie dein Monitor ausschaut.

Viele Grüße
DJ Trancelight
 
Danke ersmtal,DJTrancelight.

Ich werde deine Hinweise mal "abarbeiten". Was den Monitor angeht, ich habe mir diese Verläufe auch auf dem kleinen Monitor des MacBooks angesehen, dabei hat sich in der Darstellung nichts geändert. Wobei beide ja natürlich das gleiche Farbprofil nutzen.

Generell hat der Syncmaster 226BW ja einen recht starken Kontrast (3000:1), vllt hat es ja damit etwas zu tun. Allerdings muss man das dennoch anders lösen können. Ich versuchs mal weiter.

NACHTRAG: Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe es geschafft, dem Monitor ein Adobe RGB-Farbprofil zuzuordnen und es klappt tatsächlich, die Abstufungen sind nicht mehr zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück