Abstürze ---> GraKa, Netzteil, anderer Grund?

Karlzberg

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe derzeit in Spielen mit Abstürzen (Reboot des Rechners) zu kämpfen. Je nach Spiel kommen diese mal früher, mal später. Von der Fehlersystematik her sieht es sehr verdächtig nach einem Hitzeproblem aus. Die CPU kann ich dabei ausschließen, sie läuft stabil unter 60°C.
Prinzipiell kann ich das Problem also auf zwei Komponenten eingrenzen:
Grafikkarte und Netzteil.

Zur GraKa muss ich sagen:
Sie ist noch ziemlich neu (also nicht das Modell, aber erst kürzlich gekauft), hat aber scheinbar leider keinen Temperatur-Sensor. Es ist eine Powercolor x1650 Pro AGP mit 512 Mb Speicher. Die Treiber sind aktuell (vom 20.August), allerdings fehlt das ATI-typische "Overclocking" im Catalyst. Folglich kann ich auch mit Everest keine Temperatur auslesen.
Der Lüfter dreht sich und die gefühlte Temperatur um die GraKa herum erscheint mir auch nicht zu hoch.

Das Netzteil ist ein No-Name-420W-Netzteil. Allerdings sollte es prinzipiell ausreichend dimensioniert sein.

Die Abstürze treten in zu unterschiedlichen Intervallen auf, als dass ich das Problem auf das NT schieben würde. So spielte ich z.B. eine Partie Rome-Total War. Zunächst lief es weit über eine Stunde stabil, dann jedoch bootete der Rechner unvermittelt neu. Ich startete das Spiel neu, woraufhin es nach 2-3 Minuten wieder zu einem Neustart des Rechners kam.

Hat jemand eine Vermutung, was das Problem letztlich sein könnte? Evtl. kein Hardewaredefekt, sondern etwas Softwareseitiges (z.B. Einstellungen in den Treibern)?
Vielleicht hat jemand gar einen Tipp, wie ich doch noch die Temperatur der GraKa ermitteln kann?

Ich wäre um Hilfe echt dankbar, aber bitte keine Tipps, die den Wechsel irgendwelcher Hardwarekomponenten beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den RAM hatte ich auch schon gedacht, allerdings möchte ich diesen zu 95% ausschließen. Die Fehlersystematik würde dabei im Normalfall anders aussehen.
Ausserdem gibt es einen chronologischen Zusammenhang zwischen den Problemen, dem (nicht mehr ganz so) neuen Netzteil und der Grafikkarte.

Um den Fehler weiter eingrenzen zu können, müsste ich wissen, wie ich doch noch an die Temperatur der GraKa kommen kann, und wie ich in Erfahrung bringe, ob die Leistung des Netzteils für die GraKa ausreicht. Ich weiß nämlich im Mom. nicht, auf welcher Leitung mein NT wieviel Spannung für meine Grafikkarte liefern muss, geschweige denn weiß ich, wieviel mein NT tatsächlich liefert.
 
So richtig weiter komme ich bei meinem Problem nicht. Den Speicher kann ich inzwischen sehr sicher ausschließen, Memtest brachte hier keinerlei Fehler. Eine Überhitzung kann ich ebenfalls sehr sicher ausschließen, da das Probelm dafür manchmal zu schnell auftritt.

Dafür spuckt der Bluescreen als Stoppmeldung immer wieder 0x0000008E aus, was -laut google- in den meisten Fällen ein Treiberproblem ist. Auch das Windows Debugging Tool gibt als mögliche Ursache immer wieder eine ati Datei an.
Habe zu diesem Zweck auch mal Service Pack3 deinstalliert, leider ohne Erfolg. Dafür habe ich seitdem aber noch ein anderes Problem, was nicht ganz unerwartet kam. Macht aber nichts, hatte mich ohnehin schon mit einer Windows-Neuinstallation abgefunden ;)

Zuletzt fiel mir dann noch ein, in DXDiag mal noch die beiden Tests laufen zu lassen. Versprochen hatte ich mir davon zwar nciht viel, jedoch ergab sich dort etwas seltsames:
Im DirectDraw-Test, ganz am anfang, wenn man die weißen Linien sieht, hatte ich einen Pixelfehler. Auch in der Wiederholung des Tests tauchte dieser wieder auf.
Nun wollte ich davon gerade einen Screenshot machen, aber der Fehler ist nun wieder weg.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vor einer Windows-Neuinstalltion und einer Reihe Tests mit Austausch diverser Hardwarekomponenten würde ich dem ganzen doch gerne noch weiter auf die Spur kommen.

Hat nicht doch noch jemand ein Idee, was die Ursache sein könnte?
 
Wie es aussieht, habe ich das Problem nun erfolgreich umzingelt und eliminiert.

Anscheinend lag es tatsächlich am Treiber. Entweder war eine der Dateien irgendwie Fehlerhaft, oder meine Karte kommt mit dem aktuellsten Catalyst einfach nciht zurecht.
Schließlich habe ich mir also von der Hersteller-Seite einen älteren Catalyst gezogen und siehe da: Nun scheint es wieder zu laufen.
 
Zurück