Abspielstatus eines MovieClips

stso

Mitglied
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen ob ein "MovieClip" abgespielt wird oder nicht? Ich möchte mit einer Schaltfläche den "MovieClip" starten, wenn dieser still steht und mit der selben Schaltfläche möchte ich den "MovieClip" anhalten, wenn diese läuft.

Ich arbeite mit ActionScript 3.0 und habe keine entsprechende Eigenschaft/Ereignis oder Methode in der "MovieClip"-Klasse gefunden. habe ich was übersehen? Oder lässt sich der Abspiel- Status anders ermitteln.
 
Hi,

der Abspielstatus ließe sich in sofern ermitteln, als dass Du den aktuellen Frame des Clips mit dem einen Frame später vergleichst (dazu kannst Du eine onEnterFrame-Methode verwenden). Nachteil: Du musst mindestens einen Frame warten, bis Du bescheid weißt.

Ich würde Dir empfehlen, einfach überall dort, wo Du diesen MC startest, eine Variable auf "true" zu setzen, und beim Anhalten des Clips wieder auf "false". Dann kannst Du den Status des Clips einfach über den Wert der Hilfsvariable erfragen:
Code:
var clipPlaying = false; // wird nicht abgespielt

button.onPress = function() {
  if (clipPlaying) {
    clip.stop();
  } else {
    clip.play();
  }
  clipPlaying = !clipPlaying;
}

Gruß
.
 
Hallo Tobias,
das hatte ich mir auch schon überlegt und habe es jetzt auch so gemacht. Ich finde es nur komisch das es in der "MovieClip"-Klasse wohl wirklich keine Eigenschaft oder Methode gibt mittels der man Auskunft über den "Abspiel"- Status bekommt.
Vielen Dank für deine Antwort.
 
Zurück