Abspielprogramm für Onlineradio programmieren

Memfis

Erfahrenes Mitglied
So, meine VB-Kenntnisse sind eher bescheiden. Trotzdem möchte ich einen kleinen Player programmieren, der in der Lage ist einen Stream abzugreifen und abzuspielen. Geplante Features neben dem eigentlichen Abspielen:

- Laut / Leiser
- Pegelausschläge (muss nichts umwerfendes sein)
- Links,Rechts
- Anzeige welcher Moderator OnAir ist

Ich möchte hier keinen kompletten Quellcode, sondern vielmehr wissen:

? Welche Befehle brauche ich für welche Funktion
? Wie kann ich Informationen aus einer Webseite auslesen
? Für eine Onlinefunktion brauch ich einen dll-Datei habe ich erfahren, aber welche und wie binde ich die richtig ein?

Wäre super, wenn ich eine ausführliche und auch für Einsteiger leicht verständliche Antwort bekommen würde.

Gruß Memfis
 
Hi Memfis,

also meiner bescheidenen Meinung nach würde ich Dir empfehlen das ganze erst einmal mit dem Mediaplayer von M$ anzugehen. Wenn Du, wie Du schreibst, eher bescheidene Kenntnisse von VB hast, ist wird dies schon eine Herausforderung für Dich darstellen.

Aber womit ich Dir auf Deine Anforderungen weiterhelfen kann ist:
Für Funktionen Laut/Leiser/Links/Rechts findest Du in der winmm.dll API's, die sich mit dem Ansteuern des Mixers beschäftigen.

Gruß
Das Orakel
 
Danke für deine schnelle Antwort. Wie mache ich das Ganze mit dem Mediaplayer? Davon habe ich absolut keine Ahnung. (weis nicht einmal, wie ich da ansetzen sollte) Ich finde es herausfordernder ein Programm überwiegend alleine zu programmieren und hinterher sagen zu können, dass man praktisch jede Zeile selber geschrieben hat. (Bis eben auf die Sachen, die man vordefiniert übernehmen kann oder muss) Ich erwarte auch nicht, dass der Player bereits heute Abend funktioniert. Wenn man Programmieren lernen will sollte man sich ein nützliches Ziel setzen das motiviert, da sich dann der Lerneffekt erst richtig einstellt.

Also wenn das mit der Mediaplayerschnittstelle geht und du mir das erklären kannst fände ich das sehr nett. Wäre immerhin schonmal etwas und wenn man es sich als Einsteiger einfacher machen kann, bin ich auch bereit es erstmal so zu probieren.
 
Hi,

in VB über Menü-->Projekt-->Komponenten den WIndows Media Player als neues Control hinzufügen. Und dann must Du Dich mit den Eigenschaften und Methoden des Controls vertraut machen.

Noch ne Anmerkung. Ich will auch nicht behaupten, dass das die schönste oder beste Methode ist Deine Dir selber gestellte Aufgabe zu erledigen. Aber auf diesem Weg erlangst Du erst einmal ein besseres Grundlagenwissen über VB. Und glaube mir die Methoden und Eigenschaften aus dem Control rauszukitzeln ist auch nicht gerade einfach :)

Wenn Du aber jede Codezeile selber schreiben willst, wie Du sagst, dann stürze Dich mal auf die Möglichkeit Klassen zu entwickeln, API-Aufrufe darin zu kapseln usw.

Gruß
Das Orakel
 
Kannst du mir ein bisschen weiterhelfen? Habe es jetzt hinbekommen eine (vorab festgelegte) MP3-Datei abzuspielen :), aber wie ich nun eine (Dauer)Verbindung zum Stream herstellen kann ist mir nach wie vor ein Rätsel.
 
Hi Memfis,

sorry für die späte Antwort. Isch weiss nur, dass es geht. Auf http://www.swr3.de haben Sie den Mediaplayer in einer Webseite verdrahtet. Vielleicht kann Dir das ja weiterhelfen.

Gruß
Das Orakel
 
Zurück