abspielen von avi / video mit keys framegenau steuern?

piXel-issue

Grünschnabel
Hallo Spezies,

das hier wird sowas wie mein allererster Forenbeitrag ever... naja.. mal schauen wies läuft..
ich hoffe auf viele Antworten und Anregungen zum Problem; viele Sachen hab ich mit eurer Hilfe auf diesen Seiten ja schon hinbekommen, aber hier weiß ich grad echt nicht weiter...

zum Problem:

habe eine 750 B dauernde (bei 25 fps = 30s) Animation,
dabei habe ich 9 Flächen (alle noch parametrische Objekte),
auf diese habe ich 9 Materialien gelegt, die als Farben je 1 avi-Dateien enthalten und
die durch ein Alphabild eine weiche Auswahlkante erhalten haben (würde man bei PS sagen),
alle (Video-)Clips sind 3s lang (75 Frames) und werden 1x abgespielt (während der ersten 75 Bilder des C4D-Projekts)

Problem 1:
ich habe versucht im MaterialEditor (ME) die einzelnen Clips auf den Materialien zu loopen, dafür gibts ja auch Eingabefelder, an die ich gelange, wenn ich in dem Farbe-Register auf mein Video-File klicke. Da kann ich dann offenbar auf Basis, Shader und Animation Einfluss nehmen. Aber trotz diverser Versuche mit versch. Einstellungsvariationen ist es mir nicht gelungen die Clips zu loopen... Könnt ihr mir helfen?

Problem 2:
das Loopen war ja eigentlich ein Notbehelf für dieses 2.Problem... ("Seid ihr noch da..?")
Da die oben angesprochenen Flächen nacheinander ins Sichtfeld kommen (und jeweils 3s im Sichtfeld sind), möchte ich die Videos in den Materialien natürlich genau dann starten, wenn sie zu sehen sind (zB. Video 1 soll laufen bei Bild 0 bis Bild 75, Video 2 soll starten bei Bild 75 und kann meinethalben stehen bleiben bei Bild 150... usw.)
Wie geht das...? Mit Keys?

Vielen Dank für eure Hinweise Leute... Danke schonmal...

Und... soll ich noch sagen, dass es (wie wahrscheinlich immer) ganz, ganz dringend ist... und daß das Projekt in... ähm...(kurz schauen...) 20 Stunden fertig sein soll...
oh GOTT, ich brauch HILFE

Achso, ich habe hier C4D 9 vorgesetzt bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ein Herzliches Willkommen im Board :)

Was das Loopen angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Aber beim Rest eventuell :-(
Ich hoff mal, dir wurde nicht nur die CD vor die Nase geklatscht mit der meinung "mach mal" sondern hat dir auch das Handbuch mitgegeben, oder zumindest die CD mit der PDF-Form...
Im Zeitleisten-Manager (oder wie der nochmal heisst... bin zu Faul um nun nachzusehen :)) kannst du einzelne "Elemente" ein- und ausblenden... Wie das nun genau geht, musst du leider nachlesen. Somit kannst du den Start und die Stops der AVI-Texturen Steuern :)
Ich denk mal, das das dann auch mit dem Keyen geht..
Viel erfahrung hab ich leider noch nicht, was Animieren angeht, aber ich denk mal, das das ein richtiger ansatz zur Lösung deines Problems ist :)

//edit

piXel-issue hat gesagt.:
Und... soll ich noch sagen, dass es (wie wahrscheinlich immer) ganz, ganz dringend ist... und daß das Projekt in... ähm...(kurz schauen...) 20 Stunden fertig sein soll... oh GOTT, ich brauch HILFE
Im Grunde wird so schnell wie möglich geantwortet... Ab und an kann es leider ein paar Minuten dauern... ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pixel-issue,

erstmal Willkommen im Forum :)

Oje 20 Std? (los ihr alle, strengt euch an, ich weiß schon das ich wohl keine große Hilfe sein werde ;) )

Also, erstmal zu Problem 2:

Da liesse sich bestimmt eine passende Xpresso-Schaltung zu basteln, Ebene im Sichtfeld= Video starten, ..aber das ist wieder so ein Stolperstein über den ich nicht hinwegkomme :(

Also zu Problem 1.

Hast du denn mal im Dialog des *.avis bei Animation den Modus auf Zyklisch gesetzt und bei Timing auf Bereich?

So kannst du in den auftauchenden Eingabefeldern Bild Filmanfang/Bild Filmende angeben von welchen Frame dein Film starten/bzw enden soll. Und bei Zyklisch/ bzw. Loops die Anzahl der gewünschten Wiederholungen. Also bei mir funktinoniert das einwandfrei.

Hm, ja soviel von mir. (Ach so, die Animation von Avi-Texturen sieht man immer nur beim Rendern, und nicht wenn man Play drückt, aber da lag dein Problem nicht oder?)

Liebe Grüße
Nina

@dastool: Oh ich hatte ihn so verstanden das nur das Video an bestimmten Zeitpunkt "starten" soll, nicht die Fläche ein oder ausgeblendet?
 
:offtopic:
Das ein- und ausblenden war eher Allgemein gedacht... es gibt sicherlich noch 1 oder 2 Nachfolger, dei Ähnliches machen wollen ;)
:offtopic:
 
Wow Leute, bin beeindruckt (das ging ja fix)... Danke schon mal und... ich freu mich hier zu sein!

@ Nina... genauso hatte ich auch vermutet und so hab ichs auch versucht, aber so geht es nicht. Einstellungen:

MODUS: Zyklisch
TIMING: Bereich
BEGINN: 0 B
ENDE: 75B
]LOOPS: 10

BILD FILM ANFANG: 0 B
BILD FILM ENDE: 75 B (hab da auch versucht 750 einzutragen, aber der Eintrag springt zurück auf 75 B)
BILDRATE: 25

KEINE AHNUNG: Häkchen!

Die XPRESSO-Sachen hab ich noch nie versucht, würde gern rumprobieren aber hab keine Zeit, vielleicht kennt ja jemand die Schritte (naja is vielleicht bisschen viel verlangt), dann würde ichs gerne versuchen...

Rendern: Ne da lags nich :) ab Bild 75 bis 750 bleibt das letzte Frame des Clips...



@ dastool

Texturen steuern über die Zeitleiste - genau die Variante hätte ich gern, aber ist den Mein Material-Video mit Alpha-Maske eine Textur (für manche vielleicht eine komische Frage, aber ich weiß es nicht)? Ich hätte gedacht eine steuerbare Textur isses dann, wenn ich die Avi in den Dateibrowser lade und sie dann auf das Objekt ziehe..?
Ich habe das Handbuch, aber ihr wisst ja wie das ist mit den englichen Formulierungen, besonders in dieser wenig Anwenderorientierten Schrift....


Danke euch erst mal...

Aber das isses noch nicht. Wenn vielleicht noch jemand ne Idee hat... das Loopen wär ja schon erst mal gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

okay, noch ein wenig Rumgegrübeltes, ohne Gewähr.

Du könntest mal versuchen, per Rechtsklick im Objektmanager ein Darstellungstag auf die Ebene zu legen. Dort das Häkchen bei Sichtbarkeit aktivieren und von 0-100% keyen. So könntest du die Ebene mit dem Video an einem bestimmten Zeitpunkt zumindest einblenden? (Eventuell noch eine zweite Ebene ohne Video an die gleiche Position und entgegensetzt animieren, also ohne Video wird ausgefadet während Video eingefadet wird?)
Da fällt mir aber gerade ein das man das auch im Materialmanager bei deinem Video ganz einfach über die Mischstärke hinbekommt :rolleyes:

Aber du willst ja den Startzeitpunkt des Videos kriegen....
Hm, Geh mal oben links unter dem ZurückPfeil auf die Layouts und wähl da Animation aus. Dann klick im Objektmanager das Materialtag deines Videos an, geh dann im Attributemanager auf Mat und doppelklicke, jetzt bekommst du die Materialattribute im Attributemanager angezeigt.
Klicke dort auf dein Video und zieh das "Vorschaubildchen" deines Videos in die Zeitleiste unten. Da müsste jetzt Shader-Bitmap stehen.
Jetzt Rechtsklick neue Spur und Zeit angeben. Im Attributemanager müssten jetzt Rechts Sequenzeigenschaften auftreten. Dort kann man auch Loop angeben. Vielleicht funktioniert es ja so? (bin aber mehr als unsicher)
(Zusatz zu dem Rechtsklick Neue Spur: wenn du dort auf Parameter gehst, bekommst du auch Spuren für "BereichStart", "Zyklisch", etc. Dort lassen sich dann ebenfalls Eingaben im Attributemanager machen.) Irgendwie muss sich das doch loopen lassen *grmbl* :)
(Notfallidee: Die Videos wie benötigt vorher in einem Schnittprogramm loopen? :( )

Tja, Xpresso, ich hab geschaut, das Video bzw Shader/Bitmap lässt sich auch in den XpressoEditor ziehen und besitzt NodeAusgänge wie Bereich Start, Bereich Ende, Bild Start, Bild Ende etc. aber wie man das nun weiter verschaltet weiss ich einfach nicht :(

Liebe Grüße
Nina
 
@ Nina:
also loopen im Schnittprogramm... das wirds wahrscheinlich werden... Aber die anderen ideen hören sich für mich auch vielversprechend an. Und wenns auch nicht klappt, ... dann kommt man dabei vielleicht noch auf was anderes... Die Animation dürfte in einer Stunde stehen, dann könnte ich mich ausschließlich um die Videos kümmern, dann probier ichs mal... Wenn ich´s so (irgendwie :) ) hinkriege, schreib ich noch mal ein <Step-by-Step> auf...

@ styko:

also ich hab mich da wirklich ein bißchen komisch ausgedrückt. Die Einstellungen die ich oben für´s loopen beschrieben habe, waren die von denen ich dachte sie müssten ja (intuitiv) die richtigen sein... aber mit eben diesen gings nicht... ich hab sie aufgeschrieben, damit mir eventuell jemand sagen kann, wo der Fehler war... oder obs normalerweise so richtig wäre... oder was auch immer...
Des Weiteren hab ich keinen Weg gefunden meine als Farbe im Material abgelegte avi datei, zu einem bestimmten Zeitpunkt abzuspielen.
hast Du eine Idee?

Aber hey... falls noch jemand ne Idee hat: HER DAMIT ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt zumindest so hingebracht, dass das Video an eimen bestimmten Frame startet und sich dann "loopt".

Meine Einstellungen:

Modus: Zyklisch
Timing: Bereich
Beginn und Ende sin ne bissl komplizierter: Wenn du unten auf Berechnen klickst, stellt er dir Bild-Filmanfang/-ende zurück. Der Wert bei Filmende ist die Länge deines Videos.

Oben bei Beginn stellst du deinen Frame ein, an dems starten soll und bei Ende den Frame, wos aufhören soll :D

Wenn du Loops haben willst, musst du den Endwert entsprechend vergrößern (pro Loop die Länge des Videos dazu) und die Anzahl bei Loops einstellen.

Wenn du vor bzw nach dem Einblenden ne Farbe und nicht den ersten/letzten Frame vom Video haben willst, isses ganz einfach:

Einfach beim Farbkanal im Materialmanager die Farbe einstellen, die du haben willst, dann einen Key (str+Klick auf den kleinen Kreis neben dem Namen) mit Mischstärke 0% an der Stelle hinzufügen, an der das Video "einfaden" soll, dann einen, wenns ganz da sein soll mit 100%, dann einen mit 100% am Ende vom Video und noch einen mit 0% wenns wieder weg sein soll :D


Hoffe, ich konnte dir helfen :-(

EDIT: @piXel-issue
Dein Fehler war glaubich, dass du den Wert für Ende nicht vergrößert hast. Bei mir gings nach meiner Art einwandfrei, Ebene is schwarz, fadet kurz ein, Video läuft an, hört wieder auf nach 2 Loops und fadet aus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DANKE styko, genauso wird geloopt! Klar, wenn man´s weiss, leuchtet´s ein:

Die Oberen Eingabefelder unter <Animation> legen Start und Ende der Loopaktion im Projekt fest - die unteren, von wo bis wo der Loop innerhalb des CLiPs gehn soll. In meinem Fall hats also mit diesen Einstellungen funktioniert:

MODUS: Zyklisch
TIMING: Bereich
BEGINN: 0B (weil es ja vom ersten Bild des Projekts an loopen soll)
ENDE: 750B (weil 10 x 75 = 750, wenn ich 10 mal loopen will, so wie ich.. )
LOOPS: 10

BILD FILMANFANG: 0B (weil jeder Loop mit dem 1. Bild des Videoclips beginnen soll..)
BILD FILMENDE: 75B (so lang ist mein clip und der Loop hört mit letzten Frame auf..)l
BILDRATE: 25 (denn mir gehts ja um PAL)

So komme ich erstmal zurecht! Danke auch an ALLE ANDEREN !
Freu mich auf das nächtse Mal - Ich glaub ich komm jetz öfter... ;)

Aber hey... wenn noch jemand die Lösung für <Problem 2> weiß, bitte unbedingt schreiben... Mit dem Problem werde ich in Zukunft noch öfter zu schaffen haben...

@ Nina Deine Anleitung konnte ich doch noch nicht probieren, mach ich aber noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück