Absoluter n00b fragt: Wie mach' ich das?

Yarrick

Grünschnabel
Zu Hülf, ihr Leut!!!

Leutz- ihr ward mir schon oft eine grosse Hilfe, aber nun steh' ich als absoluter Flash-n00b komplett an der Wand!

Ich schiele ja schon ziemlich grün vor Neid auf das Menü dieser Seite und frage mich, wie man so etwas machen kann..

Also bitte ich euch - lasst mich diesmal nicht hängen und sagt mir bitte, wie ich folgendes mache:

Das Menü im allgemeinen (wie gesagt, bin ein absoluter n00b)
Die Animation an diesem Kuttentyp (mit dem Wireframe)

Zu den anderen Sachen, wie Preloader etc. kann ich mir im Forum was suchen, aber ich brauche eben eine Erklärung für absolute n00bs!

Danke im Voraus
 
Also,

erstmal: nach den Sternen greifen is immer gut, aber man kann dabei tierisch abstürzen...

1. Der Typ mit der Kutte

ALso entweder in 3dmax, vielleicht poser oder sonst so nem 3dfiguren programm is unser kuttenträger erstellt worden.
dann wurde er gerendert, und zwar zwei mal: erstens als wireframe und dann zweitens mit den oberflächentexturen zusammen.
das ergiebt zwei gifs oder jpgs oder sonstwas, die importierst du in flash, in einen mc(=movie clip = symbol als film) am besten.
DIesr Film besteht aus etwa 80 Frames, im ersten Bild sieht man noch nix, dann irgendwann tauchen die Sternchen auf (mach sie in phtshp oder sonstwo, importier sie in deinen mc), blinken ein bisschen mit motion tweening, und ziehen dann aufwärts.
An diesem Punkt kommen zwei andere Ebenen ins Spiel, die du anlegen musst, und zwar eine Masken- Ebene und eine maskierte Ebene, die das Wireframe enthält, diese beiden Ebenen liegen unterhalb der sternchen ebene.
Eine Maskenebene erstellst du, indem du eine neue Ebene einfügst, und dann auf das Symbol links neben dem Ebenennamen einen doppelklick machst, dann kommst du zur Karteikarte Ebeneneigenschaften, wo du einstellst "Maske".
Die maskierte Ebene erstellst du ebenso wie oben, nur das du auf der Karteikarte "maskiert" angibst. Die maskierte Ebene muss sich unterhalb der Maske befinden.
Maskieren bedeutet, das du von der darunterliegenden Ebene nur soviel siehst, wie auf der Maskenebene definiert ist.
Die Definition erfolgt durch gefüllte Flächen.
Das heisst, wenn auf der Maskenebene ein gefülltes Rechteck ist, dann siehst du von der maskierten Ebene nur die Fläche des darüberliegenden Rechtexks, der Rest verschwindet.
Die Maskenebene siehst du nur im Flash Programm, im Player ist sie unsichtbar.....puh ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt....
Jetzt kommts: die Maskenebene und ihre Inhalte können ganz normal getweent werden, wie alle anderen Tweens auch.
Das heisst, das du die sichtbare Fläche deiner maskierten Ebene variieren kannst, indem du die gefüllte Fläche deiner Maskenebene über die Bühne tweenst....

In unserem Fall ist das Tween der Maske ein Rechteck, welches der groben Bahn der zuerst auftauchenden Sterne folgt, und dabei das darunterliegende Wireframe sichtbar macht, ich glaube es hat noch eine halbtransparente Fläche an der Kante um den Übergang weicher zu machen.

So, die Maske folgt den tweenenden Sternen, bis das komplette wireframe sichtbar ist, das ganze ohne sterne wiederholt sich dann mit zwei neuen ebenen und dem texture rendering, fertig.........

wenn du jetzt immer noch wissen wills, wi das mit dem menu geht, frag...
 
Auf jeden Fall dürftest du schon eines besser drauf haben als er und das ist der Aspekt das man nicht alles kopieren sollte was man im Internet sieht ... 2Advanced läßt grüßen ...
 
wen meint ihr eigentlich?

die menus sind auch wirklich fast identisch, wobei 2advanced schon das original sein dürfte, weiss jemand wer das is?
 
Also der, der hinter 2Advanced steckt heißt Eric Jordan, unser menschlicher Kopierer ist warscheinlich der Klon von Bill Gates, der klaut auch nur ...
 
aber du meinst jetzt nicht den poster dieses threads, oder?
Neugier is nämlich die Hauptenergiequelle auf dem Weg zur Perfektion, und so lange man nicht die Erzeugnisse fremder Hirne als sein eigen Fleisch und Blut ausgibt, ist doch alles in Ordnung.
Die Homepage die ihn interessiert is allerdings schon ein ziemlich unverschämter clone, ich hasse diese elenden AS-Viewer...:[
 
Ne ne,

das ist er nicht, ich hab keine Ahnung wie er heißt.

Das was der Kunde auf seiner Page hat finde ich aber schon langsam zu dreist und das ist denke ich auch nicht Sinn der Sache. Wenn man auf eine Site kommt sollte man nicht gleich an eine andere erinnert werden.

Hier noch mehr Dreistigkeit:

2A Klon 1
2A Klon 2
 
tja, die aufrichtigst Form der Schmeichelei ist nun mal die Nachahmung, da hilft nur unique content;)

P.S.: diese mini-schrifttypen halten ja manche für den Ausbund an Professionalität, ich finde sie sind fürn *****...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück