Absoluter Anfaenger

kohsamt515

Grünschnabel
hallo,

ich bin ein absoluter anfaenger.

ich moechte die hintergrundfarbe von einem bild andern.

ich habe das immer mit dem brushtool B gemacht.

sprich die farbe ausgewaehlt und mit dem runden kreis das bild bearbeitet.

seit heute geht sogar die hintergrundfarbe nicht mehr, obwohl ich in beiden fenster die selbe farbe habe.

jetzt mache ich hier im forum auch schon seit stunden rum.

und habe den bgriff freisetzen oft genug gelesen.

ich komme da einfach nicht klar, zumal ich noch die englische version von photoshop habe.

ich versuche jetzt mal ein bild einzufugen, und bitte gebt mir die noetigen links(am besten mit video) dazu.

manachma kann man echt verzweifeln.

es waere jetzt das bild das wo ich den hintergrund in irgendeiner farbe

und nochmal eine motiv vor und nach meiner bearbeitung mit dem brushtool

waere klasse wenn ich schritt fuer schritt das erlernen koennte.

mir wuerde schon langen wenn ich wuesste warum ich mit dem brushtool oder radiergummi die hintergrundfarbe nicht mehr hinbekomme.

auf jeden fall danke

gruss
 

Anhänge

  • Resize of IMG_0122.JPG
    Resize of IMG_0122.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 17
  • plain braun.JPG
    plain braun.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 13
hier noch ein bild vor meiner bearbeitung (blauer hintergrund)

und eines wie ich es gerne hinbekommen würde.

nochmals DANKE fuer die evt. hilfe

gruss
 

Anhänge

  • plain braun.JPG
    plain braun.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 17
  • 80.jpg
    80.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 159
Hallo und willkommen!

Als neuen User möchte ich Dich darum bitten Dich bzgl. Deiner durchgängigen Kleinschreibung an den Punkt 15 unserer Netiquette zu halten.

Ferner ist sogenanntes "Thread Pushing" hier nicht erwünscht (siehe Punkt 12 unserer Netiquette).
Beim nächsten Mal also bitte bei Ergänzungen Deinen Beitrag editieren, anstatt einen weiteren Beitrag zu schreiben und den Thread somit zu pushen.

Gruss Dr Dau

[edit]
Und eine aussagekräftigere Überschrift wäre in Deinem eigenen Interesse auch vorteilhafter.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
stell dein objekt mittels pfadwerkzeug frei und lege es auf einen neuen hintergrund
 
Willkommen erstmal!
Wichtig ist das du die Version deines Photoshops angibst!

Grundsätzlich ist es aber überall das gleiche:

1. Erstelle eine neue Ebene, fülle sie mit deiner gewünschten Hintergrundfarbe und verschiebe sie nach unten
2. Zeichne mit dem Pfadwerkzeug (sieht aus wie ein Füller) dein gewünschtes Objekt nach
3. Wandle den Pfad in eine Auswahl um! (Version abhängig)
4. kehre die Auswahl um, alles nötige dazu findest du oben beim Menupunk "Auswahl"
5. Drücke delete
6. Falls du nicht zufrieden bist mit deinem Ergebnis kannst du auch noch ein bischen mit der Auswahl spielen. Ich empfehle eine weiche Kante (ebenfalls unter auswahl auffindbar)

lg

Taft
 
Hai,

wenn du einen (wie es aussieht) so einfarbigen Hintergrund hast, dann geht es am einfachsten über :

Auswahl - Farbbereich , entsprechend die Farbe anklicken, die Tolerant verändern und ggf. Bereiche hinzufügen/abziehen.

Diese Auswahl kannst du noch anpassen (weiche Kante, vergrößern, ...) und auf einer neuen Ebene oberhalb deines Bildes mit der gewünschten Hintergrundfarbe füllen.

Grundsätzlich gibt es für das Freistellen von Objekten, je nach Anwendungsfall verschieden gute Möglichkeiten : Pfadwerkzeug, Alpha-Kanal, ....

Einfach einmal ausprobieren.

Ciao Stefan

PS : Anfänger tutorials findest du im Tutorialbereich und bei der-webdesigner und photozauber
 
Die Photoshop Version wäre hier schon wichtig. Ich arbeite mit PSE 8 und da wäre es ganz einfach. Teil maskieren, Maskierung umkehren und Fläche nach Wunsch füllen.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfestellung-en,

Das mit dem Füller haut am besten hin.

dort habe ich aber das Problem, das die ausgeschnitte Fläche immer innen die farbe bekommt.

ich moechte aber das objekt was umrandet ist beibehlten, und nur den hintergrund in einer anderen Farbe wählen.

Irgenwo in meinen einstellungen muss da der Fehler liegen,
da sonst alles super klappt.

DANKE im vorraus.

GRUSS und ein schoenes Wochenende:)
 
Ich habs mal gerade probiert mit PSE8 Mit magischer Exraierung freistellen, neue Ebene erstellen mit gewünschtem Verlauf füllen und extraiertes Teil rüberzieehen. 3min. Arbeit.

3771027.jpg


sG Josef
 

Neue Beiträge

Zurück