Absenden Button ausgrauen bis...

PaRkY

Gesperrt
Tachen
ich würde gerne in einem Kontakformular den Absenden-Button solange ausgrauen lassen bis die Felder "name", "mail" und "text" ausgefüllt wurden. WIe bewerkstellige ich das am besten?

Grüsse
 
Du musst der disabled-Eigenschaft des Buttons eingangs den Wert true zuweisen.
Dann musst du Eingaben in den Formularfeldern überprüfen(z.B. über die events onchange oder onkeyup)... und bei jeder Eingabe in eines der 3 Felder überprüfen, ob alle 3 Felder Inhalt aufweisen.

Ist dies der Fall, änderst du die disabled-Eigenschaft des Buttons auf false


@forsterm
Du hast hier auch schon die eine oder andere Frage gestellt, wie hättest du eine Hilfestellung wie die deinige empfunden?
 
Bevor du zuviel code Produzierst:
HTML:
<form action="">
 	<input type="text" name="name" onkeyup="check()" /><br />
 	<input type="text" name="email" onkeyup="check()" /><br />
 	<input type="text" name="text" onkeyup="check()" /><br />
 	<input type="submit" name="submit" value="Abschicken!" />
 </form>
 
 <script type="text/javascript">
 
 var frm = document.forms[0], smt = frm.submit;
 smt.disabled = true;
 
 function check() {
 		smt.disabled = !frm.name.value || !frm.email.value || !frm.text.value;
 }
 
 </script>
 
danke schön für die Hilfe con-f-use... stimmt die Reihenfolge auch? Dass das Script nach dem Formular kommt? Es funktoniert leider so nicht bei mir.
 
Ja, stimmt, das Script muss soger nach dem Formular kommen.

Wo genau liegt denn bei dir das Problem, denn sowohl im IE6 als auch im Mozilla 1.7 hab ich's erfolgreich getestet. Bitte poste mal, wie du's eingebaut hast und was du für ne Fehlermeldung in der JS-Konsole bekommst.
 
Du musst mein Script natürlich für deine Seite anpassen.

Schreib für "forms[0]" den Namen deines <form>-Tags, in dem die Inputfelder und der Submitbutton ist. Oder einfach "forms [1]" statt "forms[0]" weil in dem Fall das zweite Formular und nicht das Erste wie in meinem Beispiel die Inputs enthält. Die Null ist logerischerweise die Eins ist, also ist die Eins die Zwei in JS, klar oder? :suspekt:

Aus meinem Kaffeesatz kann ich den Namen bzw die Nummer schlecht lesen, weil ich keinen Kaffee trinke - außerdem gibts heut zu Tage Filter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück