ablage befehl

Austria

Grünschnabel
hi alle zusammen.

ich möchte eine mini-mini-poin't click adventure machen.

Welche befehle muss ich benutzen das ich ne ablagefläche für items erstellen kann.

so wie in diesem spiel hier. http://www.blazinggames.com/story/fgd/dragon_p.htm. wenn man auf den stab klickt das er in der leiste unten wieder erscheint

Danke schon mal im voraus

So long Austria
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum,

vorweg: Ist die Frage nun offen oder beantwortet? Wenn der Button "Erledigt" zeigt, ist die Frage noch offen; er zeigt also immer das an, was "nach" dem Klick mit dem Thread passiert. ;)

auch noch schnell vorweg: Bitte halte Dich in diesem Forum an Groß- und Kleinschreibung (siehe Netiquette Punkt 12), danke!

@Topic: Mit "Befehlen" hat das Problem weniger zu tun, als mit Vorgehensweisen. Darf ich fragen, wie weit Du mit dem Spiel schon bist und wie es mit Deinen AS-Kentnissen aussieht? Wenn Du möchtest, dass Objekte an einer bestimmten Position einrasten, könnte "stopDrag" in Kombination mit "_droptarget" was für Dich sein.
Ansonsten sag uns bitte, an welcher Stelle Du nicht weiterkommst.

Gruß
.
 
Danke erstmal für die Hinweise. Die Funktion "Erledigt" und "Noch Offen" sind für mich noch neu. Werde mich dran halten.

Also ich bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen Flash. Ich weiss zwar was Instanzen sind und was ein Tween ist aber weiss noch nicht richtig was man damit alles machen kann. Ich bin in der Fase wo ich herumexperimentiere und alle möglichen Sachen probiere um mich ein wenig vertraut zu machen.

Hab mir zwar schon ein Buch gekauft, aber das ist schwer zu verstehen.

@RoomGame
Ich hab jetzt mal einen einfachen raum gezeichnet mit ner Kugel drin. Wenn man auf die Kugel klickt zoomt man praktisch mit nen "on (release); root.play();" die kugel an sich heran obwohl man nur zum nächsten frame springt.

Den schlüssel hab ich mit nem Drag Befehl versehen.

Code:
on (press) {
	startDrag("keyis", true);}

Ich glaub aber das ich mit dem Code in die falsche Richtung gehe :).

Ab hier bitte ich euch mir zu helfen.:)



So Long Austria
 
Code:
on (press) {
	startDrag("keyis", true);}
So weit, so hoopy. ;) Stell Dir nun vor, Du hast auf der Bühne einen MC namens "ablage", dann könnte es in dieser Art weitergehen:
Code:
on (press) {
    this.px = this._x; // Position merken
    this.py = this._y;
     this.startDrag();
}
on(release, releaseOutside) {
    this.stopDrag();
    if (this._hitarea = _root.ablage) {
        this._x = ablage._x; // Einrasten
        this._y = ablage._y;
    } else {
        this._x = this.px; // Zurück zum Startpunkt
        this._y = this.py;
    }
}

Noch ein Tipp: Ich würde so ein Spiel nicht aus Animationen auf der Hauptzeitleiste aufbauen, da sich wahrscheinlich mehrere Objekte unabhängig voneinander ändern sollen. Setze die Szene lieber in einen eigenen MovieClip, die Ablage ebenfalls und arbeite auf _root mit einem Ein-Frame-Layout.

Gruß
.
 
Danke erstmal.

Ich hab das mal eingebaut.

Wie bekomm ich das jetzt hin das dieses Objekt auch dort einrastet. Und warum lässt sich diese Leiste in der Vorschau verschieben

Ich hab mal nen Anhang gemacht. Kritik erwünscht:)

So Long Austria
 

Anhänge

  • escape.zip
    9,1 KB · Aufrufe: 10
... Du hast den von mir geposteten Code auf die Instanz der Leiste gesetzt - er kommt aber statt dessen auf den Schlüssel. ;)

Gruß
.
 
Zurück