Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Tupel

MAdwinnix

Grünschnabel
Hallo allerseits,
ich habe eine Tabelle mit Schlüsseln, Timestamps (teil des Schlüssels) und stati, wobei jeder neue Status zum gleichen Schlüssel, mit neuem Timestamp, hinzugefügt wird.
Wie kann ich bestimmte Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Tupel via SQL festnageln um das unten beschriebene Ergebnis zu erhalten?

Beispiel:

Ausgangslage:

Key Status
------------- ---------
K1 + TS1 ST1
K1 + TS2 ST2
K1 + TS3 ST3
K2 + TS4 ST1
K2 + TS5 ST3
K3 + TS6 ST1
K4 + TS7 ST1
K4 + TS8 ST2
K5 + TS3 ST3
K6 + TS1 ST1
K6 + TS2 ST2

Ich brauche jetzt alle Tupel welche den gleichen Key (K1, K4 und K6) und die Stati ST1 und ST2 haben.

Ergebis:

Key Status
------------- ---------
K1 + TS1 ST1
K1 + TS2 ST2
K4 + TS7 ST1
K4 + TS8 ST2
K6 + TS1 ST1
K6 + TS2 ST2


Ist dies via SQL überhaupt möglich?

Gruss Madwinnix
 
Hallo,

das ist sehr einfach:

SQL:
select *
from deine_tabelle
where "key" in ('K1', 'K4', 'K6') -- "IN" ist ein Mengenoperator bei SQL 
and "status" in (ST1, ST2)

Evtl. schaust du DIr mal einen online course an --> http://sqlcourse.com/intro.html
Dann siehst Du was alles möglich ist mit SQL.

Viel Spaß und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück