Abhängigkeiten in XML mit XSD darstellen?

WeirdAl

Mitglied
Hallo,
ich habe diverse XML Files erstellt und bin gerade dabei jeweils die Schemata nun zu schreiben. Dazu habe ich für so gut wie jedes Element und Attribut restrictions eingebaut, da ich die XSD nicht schwammig definieren möchte. Bis auf einen Punkt klappt dies ganz gut.
Jetzt habe ich folgendes Problem. In einem XML File habe ich einen <Status-Alt> und <Status-Neu>. Darin dürfen nur Status mit den Werten 01,02,03 enthalten sein. Dies habe ich zur Zeit auch mit einer enumeration restricition gelöst. Jedoch ist es jetzt so, dass es gewisse Abhängigkeiten gibt. Falls beispielsweise <Status-Alt> den Wert 02 hat so kann <Status-Neu> nur den Wert 03 oder 01 besitzen (usw.). Kann ich dies irgendwie mit XSD darstellen oder ist dies nicht möglich?

Ich hoffe es wird klar was ich meine.
Gruß
Alex
 
Hallo,

soweit ich weiß, ist sowas nicht möglich. Meiner Meinung nach sollte das auch nicht mit einem XSD-File gelöst werden. Da sowas meiner Meinung nach eher zur Logik gehört und vom Programm-Code gelöst werden sollte.

MFG

zEriX
 

Neue Beiträge

Zurück