Abhaengiges Dropdown nach reload

Bicko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe ein Formular mit einem abhängigen Dropdown. Das Ganze verabeite ich per jQuery/AJAX/Json Request. Funktioniert auch wunderbar.

Ich habe also den folgenden Event:
$('#country').change(function()

Dort werden die jeweiligen Regionen per Ajax ausgelesen und mit jQuery ein weiteres Dropdown zusammengebaut.

Nun habe ich jedoch das Problem, das wenn ich mein Formular abschicke und eine Validierung irgendwo fehlschlaegt, dann wird mein zweites, also das abhängige Dropdown nicht mehr angezeigt. Ich muss dann erst wieder das erste neu Auswaehlen, damit der Ajax Request wieder angeschoben wird. Wie kann ich das verhindern? Wie kann sich die Seite merken, was im zweiten Dropdown stehen sollte?

Mir fehlt im Moment einfach der Ansatz, kann mir jemand einen Schupps in die richtige Richtung geben? Vielen Dank im Voraus.

Bicko
 
Also die Validierung schlägt serverseitig fehl, und wenn dann nach dem POST die Seite neu geladen wird, ist deine Auswahl weg?

Beim Server kommt dann ja die Auswahl der beiden Listen an, die kannst du ja einfach wieder zum Client übertragen (z.B. direkt als JavaScript Code/Variable).
 
Hi,

Ja, Validierung ist Serverseitig. Koenntest Du mir sagen, wie das "direkt als JavaScript Code/Variable" funktionieren wuerde?

Vielen Dank!
 
Da ich nicht weiß, was du auf dem Server verwendest, hier mal beispielhafter PHP Code (ungetestet).

PHP:
<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
	var auswahl1 = null;
	var auswahl2 = null;
/* ]]> */
</script>

<?php
	if(isset($_POST['dropdown1'])) {
		?>
			<script type="text/javascript">
			/* <![CDATA[ */
				auswahl1 = <?php $_POST['dropdown1']; ?>;
			/* ]]> */
			</script>
		<?php
	}
	
	if(isset($_POST['dropdown2'])) {
		?>
			<script type="text/javascript">
			/* <![CDATA[ */
				auswahl2 = <?php $_POST['dropdown2']; ?>;
			/* ]]> */
			</script>
		<?php
	}
?>

<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
	//Das erste Drop Down hatte eine Auswahl
	if(auswahl1 != null) {
		//Wert des Drop Downs ändern
		//...
		
		//Auch das zweite Drop Down war ausgewählt
		if(auswahl2 != null) {
			//Wert des Drop Downs setzen
			//...
		}
	}
/* ]]> */
</script>
 

Neue Beiträge

Zurück