Abgerundete Tabellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
an das problem mit dem kreis:

jpg unterstützt keine transparente farben (lol, voll paradox)

ich arbeite mit photoshop und mache diese komischen abgerundeten vierrecke entweder mit pfaden oder mit diesem viereck-tool.
 
Tach schön...

Also wie schon gesagt es geht nur mit den Bildern!
Ausser man macht extrem viele Einzelzellen in den Ecken und "formt" eine Rundung... (LOL) Aber der Aufwand und die Ladezeit im Browser sind wohl kaum zu akzeptieren... Mal ganz abgesehen das der Quellcode dann wohl größer werden würde als ein Bild! ;-)

Also ich mache das immer folgender massen...

Ich erstelle in PhotoShop die Tabelle! Dann zerlege ich sie in die Teile, die ich später für die HTML-Tabelle brauche!
Im einzelnen sind das:

Linke obere Ecke
Rechte obere Ecke
Linke untere Ecke und
Rechte unter Ecke...

Je nachdem ob ich dann noch eigene Ränder haben will, schneide ich noch jeweils ein EinPixel breites Stücken den oberen und eins für den unteren Rand aus! Das selbe natürlich auch für die Seiten...

Wenn ich all diese Teile habe, dann erstelle ich eine Tabelle mit 3x3 Zellen!

In die Eck-Zellen kommen logischerweise die jeweiligen Ecken und dann in die Randzellen dazwischen, jeweils die Randbilder als Hintergrund!

Es ist dabei darauf zu achten das die Rand stücke GENAUSO breit sind wie die Eckstücke! Sonnst gibts Probleme mit der Hintergrundbildwiederholung!
Wenn alles geklappt hat, dann kann man die Tabelle beliebig skalieren! :)

Bei der Tabellendefinition ist darauf zu achten, dass "cellpadding", "cellspacing" und "border" auf "0" (null) gesetzt sind!!!


Ciao Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück