Abgerundete Ecken unsauber

Chris321

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Möchte eine Grafik mit abgerundeten Ecken erstellen.
Habe bereits die Ecken mittels Kreiswerkzeug und Radiergummi richtig erstellt.

Sowie den Effekt:
Abgeflachte Kanten auf meiner Ebene angewendet.
Meine dortigen Einstellungen:
Abgeflachte Kante nach innen - etc.

Bei der Speicherung für das Web verwende ich noch die Pipette und wende diese auf die Kanten (Transparenter Bereich) an. Bei dem Farbmuster gehe ich anschl. auf Transparenz und speichere zum Schluß als Gif.

Wenn ich das Rechteck (Bild) nun in meiner IE-Explorer betrachte habe ich ca. 1-2 px weißen Rand um meine abgerundeten Ecken.

Hilfe - wie bekomme ich die Ecken sauber dargestellt ohne weißen Randbereich. Und wenn möglich die abg. Ecken weich dargestellt. Vielleicht mittels Weichzeichner (dann wird aber die Transparenz der Ecken nicht mehr angezeigt).

Gruß,
Chris
 
Hi, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte gif das Problem sein. Besteht dieses Problem auch wenn du es als png abspeicherst?
 
Hallo und danke,

ich weiß, dass es nicht am Gif liegt. Es geht irgendwie, da ich solche Gif's schon auf meiner Seite einbebettet habe. Nur die habe ich damals von einer anderen Stelle bekommen und nun möchte ich eines in gleichem Outfit hinzufügen. Zumindest stimmt die Gesamtgröße und die Größe der Ecken schon einmal.

Gruß,
Chris
 
Es würde vielleicht trotzdem helfen, wenn du mal ausprobierst ob das Problem auch mit pngs besteht....
 
Hallo noch einmal,

habe es mal schnell für's Web genauso abgespeichert. PNG - Pipette - transparenz in Farbtabelle angewählt. Ergebnis leider identisch.

Gruß,
Chris

__________________________________________________________________________

Hi,

Und nun? Könnte es evtl. mit einem PS Update funktionieren?
Kennt sich damit jemand aus?

Gruß,
Chris

__________________________________________________________________________

Hallo,

könnte mal jemand die transparenten Ecken in angegebener Reihenfolge nachbauen.
Somit könnte man evtl. einen Schritt weiter kommen und ggf. Vergleiche ziehen.

Gruß,
Chris

__________________________________________________________________________

Hi noch einmal,

Habe gerade gemerkt, dass die weiche Kante auf 0 px steht und dennoch wohl 1px als weiche Kante angezeigt wird. Dies passiert immer wenn ich ein Objekt ausschneide und in ein neues Bild einfüge. Somit hat das neue Bild eine weiche Kante, obwohl 0 px in den Optionen angegeben ist.

Wie bekomme ich diese weiche Kante in den Optionen definitiv auf 0px gesetellt?
Bzw. zurückgesetzt?

Evtl. ist dann auch der kleine weiße Rand bei den runden Ecke verschwunden.

Gruß,
Chris
 
Sag, verwechselst du da "weiche Kanten" mit geglätteten Kanten?

Diese halbtransparenten Glättung- / Antialias- / oderwieauchimmer-Pixel sind im Gif-Export natürlich nicht brauchbar, vor allem wenn die Basisfarbe (hintergrundfarbe, lässt sich beim Gif-Export definieren) nicht passt.

Siehe Bild anbei; abgerundetet Ecke bei 100%, dann stark vergrößerte Ansicht und dann als gif exportiert auf dunklem Hintergrund.

Dass kannst du vermeiden, indem du bei der Auswahl nicht nur auf 0px weicher Rand stellst, sondern auch die Option "Glätten" deaktivierst. Schön ist das aber nicht :)

Darum siehe Beiträge von Ex1tus: verwende lieber png.
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ououooo :-(

(Fauxpas wurde korrigiert. Man vergebe mir! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

werde es im Laufe des Tages einmal nachzuvollziehen.
Habe es zwar jetzt richtig auf der IE-Seite eingebebunden. Dies aber von einer anderen Stelle erledigen lassen. Trotzalledem muss ich es auch verstehen. Diese Transparenz benötigt man/ich mit Sicherheit öfters mal und nicht nur bei runden Ecken.

Gruß und danke Euch,
Chris
 
Wichtig zu wissen ist, das GIF keine Halbtransparenzen darstellen kann. Also entweder ist ein Pixel durchsichtig oder nicht. Irgendetwas dazwischen gibt es nicht. PNG hingeken kann das Abstufen.
Lies dir bei Zeiten mal den Wikipedia-Artikel zu png durch.
 
Zurück