Abgerundete Ecken eines Polygonobjekts

onkelSanta

Grünschnabel
Guuuten Tag,

nun ich versuche mich gerade an einer Armbanduhr und wollte fragen, ob jemand weiss wie ich bei einem (mehr oder weniger komplexen) Polygonobjekt die Kanten abrunden kann... Ich hab's schon mal probiert mit einem Extrude/Bevel der Kanten.... jedoch ohne Erfolg. :(



Grüsse aus der Schweiz

Roger
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 140
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

relevante Kanten selektieren und beveln. Das setzt natürlich ein halbwegs sauberes mesh voraus.
Deines ist meiner Meinung nach, viel zu hoch unterteilt.
Versuche 'mal an einem einfacheren Objekt. die Grundlagen des Hyper NURBS Modelling zu lernen. (Siehe: http://www.3d-meier.de/tut7/Hyper0.html)

Grüße, CUBE
 
Guten Abend allerseits.

Nun das mit dem Mesh stimmt schon. Ich hab das auch via Loft Nurbs und mit Boolschen-Operationen erstellt...
Ich würde dies sehr gerne optimieren, nur weiss ich nicht wie...

Wie würdet ihr das machen? Boxmodelling, Poly-by-Poly oder ganz anders?
Hab vorallem mühe, da das ganze Ding bei den Ausläufern "gebogen" ist.

Kennt jemand ein gutes verständliches Tutorial für solche Modellings?

Grüsse und herzlichen Dank

Roger
 
Das "Biegen" übernimmt das Hypernurbs.
Welche Modeling-Methode die beste ist - wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.
Bei einer Uhr kann man recht gut mit einem niedrig unterteiltem Zylinder beginnen und die Form langsam herausarbeiten.
Wie gesagt - das Hypernurbs hilft, die Formen zu glätten. Das Symmetrie-Objekt hilft, damit beide Seiten gleich werden.

Auf Boole unbedingt verzichten! Man sieht zwar nicht so wahnsinnig viel von deinem Mesh, aber die Kanten scheinen mir total vermurkst - ein typisches Zeichen für Boole - da wirkt dann auch das Hypernurbs nicht mehr richtig.
 

Neue Beiträge

Zurück