Abgerundete Ecke und Verlauf

Bicko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin noch ziemlich unwissend, was Photoshop betrifft. Nun versuche ich mich dennoch mal und renne natürlich gleich in ein Problem.

Ich möchte gerne einen Header erstellen. Die Ecken sollen abgerundet sein, also typisch Web 2. Dann soll eine Verlaufsfarbe rein. Ich dachte nun das es so funktioniert,

1. Auswahlrechteck und dann 800px weit und 75 hoch, Weiche Kante 15
2. Nun habe ich ein Rechteck mit abgerundeten Ecken
3. Verlaufsfarbe auswählen und von oben nach unten ziehen

Ergebnis: Rechteck mit abgerundeten Ecken und Verlauf, jedoch ist der Verlauf um einiges größer als die ursprüngliche Form. Die Farbe läuft dann aus. Liegt das an der weichen Kante? Wie bekomme ich eine scharfe Kante, jedoch mit abgerundeten Ecken und Verlauf hin?

Ich kann mir vorstellen, dass es nur eine Einstellung ist, aber habe bisher noch keine Lösung gefunden. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Bicko
 
Ja, das liegt an der weichen Kante. Diesen Wert unbedingt wieder auf 0 stellen.

Nachdem du deine Auswahl erstellt hast, wählst du "Auswahl" > "Auswahl verändern" > "Abrunden" - erste Möglichkeit. :)

Du kannst auch gleich das "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug" benutzen - zweite Möglichkeit. :)

Grüße

Philip
 
Hi,

danke Ihr beiden. Habe den Tip:

"Auswahl" > "Auswahl verändern" > "Abrunden" genommen und es funktioniert prima. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Bicko
 
Zurück