Abgeleitete Attribute

luigied

Mitglied
Hi @all,

ich mir in meinem EJB-Projekt eine Art Baumstrucktur Klassen, die von der Klasse Aufgabe erben aufgebaut.

Also zum Beispiel:

Oberaufgabe
| |
Oberaufgabe
| | Teilaufgabe
Teirlaufgabe Teilaufgabe

Jede Aufgabe hat ein Attribut 'verbleibende Zeit'. Diese berechne ich für die Teilaufgaben direkt aus Werten aus der Datenbank.

Nur, wie kann ich das Ganze für eine beliebige Oberaufgabe im Baum berechnen. Da ich eine Klasse AufgabenBean habe und diese die Methode 'verbrauchte_Zeit' besitzt, wollte ich den Baumvon oben (Oberaufgabe, für die es berechnet werden soll, rekursive durchgehen.
Allerdings muss ich doch dafür für jede Unteraufbage ein neues Bean nutzen, oder? Ist das nicht etwas unperformant?

Ich habe etwas von abgeleiteten Attributen gehört. Weiss aber nicht, wie ich die verwenden kann.

Kann mir das bitte jemadn von euch erklären?

Danke schonmal.

Mfg LuigiEd
 
Zurück