Abfrageproblem

DiddiGSB

Mitglied
Hi ihr Meister der Abfragen.

ich habe da ein Problem.
Access 2003

Möchte eine Abfrage erstellen, die mir hilft rückständige Lieferungen schneller zu finden.

Wenn eine Lieferung nach 35 Tagen noch nicht ausgetragen ist soll diese in der Abfrage erscheinen.

Des weiteren soll dann auch die Anzahl der Tage erscheinen die die Lieferung überfällig ist.




Hier mal ein Teil der Abfrage.

SELECT tblDaten.AusDat, tblDaten.Firma, tblDaten.Lieferdatum
FROM tblDaten
GROUP BY tblDaten.AusDat, tblDaten.Firma, tblDaten.Lieferdatum;


Ich sag schon mal Danke im voraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok stammt jetzt nicht aus Access aber da dürfte es zumindest so ähnlich sein:

Code:
SELECT feld1,feld2, feld3, DATEDIFF(now(),datumsfeld) AS diff FROM tabelle WHERE DATEDIFF(now(),datumsfeld) >= 35 GROUP BY feldxyz

Gruß Thomas
 
Hi,

erstmal Danke für deine Mühe, aber es funktioniert leider nicht.

Ich bekomme, egal wie ich es anpassen will, immer wieder Fehlermeldungen.

Liegt vielleicht auch an meinen Versuchen es anzupassen.

Würde es dir was ausmachen deine Antwort an meine Ausdrücke in der Abfrage anzupassen.

Abfragen sind leider nicht meine Stärke. :(


Gruß Dieter
 
Hi Dieter,

also ich habe hier Access 2000. Wenn du deine DB in dem Format speichern und hier einstellen kannst, dann schau ich gerne drauf. Oder beschreibe mal genauer den Aufbau derTabelle, damit man weiß welches Feld wofür ist und welchen Datentyp es hat.

Ohne die Felder zu kennen würde ich mal vermuten das die Abfrage so aussehen könnte:

Code:
SELECT tblDaten.AusDat, tblDaten.Firma, tblDaten.Lieferdatum, DATEDIFF("y", tblDaten.Lieferdatum, Now()) AS Tage FROM tblDaten WHERE DATEDIFF("y", tblDaten.Lieferdatum, Now()) >= 35 GROUP BY tblDaten.AusDat, tblDaten.Firma, tblDaten.Lieferdatum

Sollte das Feld "AusDat" für den Tage der Auslieferung stehen, dann musst du es halt bei DATEDIFF entsprechend ändern.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas

Habe es nun hinbekommen. Eine kleine Umstellung war noch nötig, da ja nur Bestellungen ohne Lieferdatum angezeigt werden sollten, aber das war kein Problem.

Danke für deine Hilfe.
 

Neue Beiträge

Zurück